Der Staatsbesuchs von Bundespräsident Ignazio Cassis beim belgischen König sorgte primär für Kritik: Halb Brüssel stand deswegen stundenlang im Stau.
Bundespräsident Ignazio Cassis (links) und Belgiens König Philippe beim Abschreiten der Ehrengarde in Brüssel.
Bundespräsident Ignazio Cassis (links) und Belgiens König Philippe beim Abschreiten der Ehrengarde in Brüssel. - sda - KEYSTONE/EPA/STEPHANIE LECOCQ
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundespräsident Ignazio Cassis war diese Woche auf Staatsbesuch in Belgien.
  • Dort traf er nicht nur den Premierminister, sondern auch das Staatsoberhaupt, den König.
  • Die Polizei musste Strassen abriegeln, was in Stau am frühen Morgen resultierte.

Bundespräsident Ignazio Cassis auf offizieller Mission in Brüssel – und nicht sehr erfolgreich. Obwohl es nur am Rande um die EU ging, hagelt es Kritik und wird der Tessiner zur unbequemen Randerscheinung.

Am Donnerstagmorgen mussten die Brüsseler auf dem Weg zur Arbeit in ihren Autos etwas länger warten als sonst. Bundespräsident Ignazio Cassis war auf Staatsbesuch und traf sich mit König Philippe und Königin Mathilde in der Früh.

Ignazio Cassis Brüssel Staatsbesuch
Von links nach rechts: Königin Mathilde, Ignazio Cassis, König Philippe und Paola Rodoni Cassis posieren für die Kameras am 24. November 2022, in Brüssel.
Österreich Staatsbesuch Brüssel
Der österreichische Präsident Alexander van der Bellen und seine Frau waren im März 2022 auch schon in Brüssel auf Staatsbesuch. Im Hintergrund: Der Fotokasten.
Ignazio Cassis Staatsbesuch Brüssel
Ignazio Cassis und König Philippe laufen vor dem Palast in Brüssel, 24. November 2022.

Das Königspaar empfing das präsidiale Paar vor dem Palast mit einem roten Teppich und Armeeangehörigen. Fotografiert wurden die vier in einem sonderbaren Kasten, der auf Staatsbesuchen in Brüssel immer zum Einsatz kommt.

Die Brüsseler Polizei warnte die Bevölkerung auf Twitter vor Verkehrsbehinderungen, ab 4 Uhr 30 morgens. Am besten sei es, die Strassen zu meiden und per Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln im Zentrum herumzufahren. Und tatsächlich: Gemäss belgischen Medien mussten Verkehrsteilnehmer, die sich nicht an die Empfehlung gehalten hatten, mächtig ärgern.

Ignazio Cassis Brüssel
Ein frustrierter Verkehrsteilnehmer kritisierte den Staatsbesuch von Ignazio Cassis in den Medien.
Stau Ignazio Cassis Brüssel
«Grosse Verkehrsbehinderungen wegen Staatsbesuch von Schweizer Bundespräsident», titelt «Bruzz».
Ignazio Cassis Staatsbesuch Brüssel
«Eine echte Schande» fand es ein Mann, der von Löwen nach Brüssel gelangen musste und dafür dreimal länger brauchte als üblich..

Bis zu anderthalb Stunden Stau gab es mitten in der Stosszeit. Ein Nutzer auf Twitter hatte sogar eindreiviertel Stunden, um von der benachbarten Stadt Löwen nach Brüssel zu gelangen.

Das «Nieuwsblad» zitierte einen frustrierten Autofahrer: «Kann der Präsident nicht einfach um 11 Uhr zum Tee in den Palast gehen?»

Ignazio Cassis De Croo
Bundespräsident Ignazio Cassis scheint unsicher, ob er die Tanzeinlage von Premierminister Alexander De Croo mitmachen soll.
De Croo Cassis Staatsbesuch
Der belgische Premierminister Alexander De Croo tut so, als würde er die Fotografen ablichten, während er auf Bundespräsident Ignazio Cassis wartet, 24. November 2022.
De Croo Ignazio Cassis
Ein diplomatisches Hande-schütteln-Bild gab es am Schluss trotzdem.

Später traf Ignazio Cassis auch den belgischen Premierminister Alexander De Croo. Dieser war offensichtlich gut gelaunt und legte für die Fotografen eine Show hin, während er auf Cassis warten musste. De Croo nahm selbst eine Kamera in die Hand und tat so, als würde er Fotos knipsen. Auch am offiziellen Fototermin nach der Sitzung überzeugte der belgische Premier mit langen Schritten.

Weniger beeindruckt hat offenbar der Schweizer Gast. Cassis selbst twitterte eifrig über die «bereichernde Begegnung» mit seinen belgischen Partnern, sein Departement verschickte eine Medienmitteilung. Umgekehrt wurde der Bundespräsident aber nicht erwähnt – nicht einmal einen Like gab es von De Croo.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterEUIgnazio CassisStau