Nächsten Mittwoch reist Bundespräsident Ignazio Cassis nach Belgien. Dort steht ein unter anderem ein Treffen mit dem Premierminister Alexander De Croo an.
Ignazio Cassis
Ignazio Cassis bei einer Pressekonferenz. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Cassis reist nächsten Mittwoch mit seiner Gattin nach Belgien zu einem Staatsbesuch.
  • Dort werden sie von König Philippe und Königin Mathilde empfangen.
  • Zudem steht ein Treffen mit dem Premierminister Alexander De Croo an.

Bundespräsident Ignazio Cassis reist am Mittwoch kommender Woche zu einem dreitägigen Staatsbesuch nach Belgien. Er und seine Gattin werden von König Philippe und Königin Mathilde offiziell empfangen. Cassis trifft auch Premierminister Alexander De Croo und Mitglieder des Parlaments.

Beim Gespräch mit Regierungschef De Croo stehen bilaterale sowie europäische und multilaterale Themen im Zentrum, wie das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) am Donnerstag mitteilte. Am zweiten Besuchstag, am Donnerstagabend, nimmt das Ehepaar Cassis an einem Staatsbankett teil.

Am Freitag besucht Cassis die Landesteile Flandern und Wallonien. Zum Abschluss findet ein kultureller Abend mit Künstlerinnen und Künstlern statt, die eine enge Verbindungen sowohl zur Schweiz als auch zu Belgien haben.

Begleitet wird der Bundespräsident auf seiner Reise von der Vizepräsidentin des Ständerates, Elisabeth Baume-Schneider (SP/JU), von Ständerat Marco Chiesa (SVP/TI), von Ständerätin Isabelle Chassot (Mitte/FR) und von Nationalrätin Simone de Montmollin (FDP/GE).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefIgnazio CassisStänderat