Bundesrats-Kandidat Hans-Ueli Vogt gilt beim politischen Gegner als absolut wählbarer SVPler. Und in der eigenen Partei?
Hans-Ueli Vogt SP-Nationalräte
Hans-Ueli Vogt (links) diskutiert mit den damaligen SP-Nationalräten Beat Jans, Corrado Pardini und Susanne Leutenegger Oberholzer während der Somersession 2018. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • SVP-Bundesratskandidat Hans-Ueli Vogt wird vom politischen Gegner gelobt.
  • Vogt sei liebenswürdig und kompetent.
  • Auch die SVP selbst streicht heraus, wie «konziliant» der Zürcher Professor sei.
Ad

Die Kandidatur von Hans-Ueli Vogt für die Nachfolge von Bundesrat Ueli Maurer ist eine Überraschung. Nicht nur, wie die SVP Kanton Zürich dies mit diebischer Freude festhält, weil ihn niemand auf dem Radar hatte. Schliesslich hatte der Professor für Wirtschaftsrecht seine Politik-Karriere vor einem Jahr an den Nagel gehängt. Er fühlte sich in dieser Rolle nicht wohl, denn er sei konstruktiv und an Lösungen interessiert.

Hans-Ueli Vogt – der nette SVPler?

Vogt sei sachlich und konziliant, lobt ihn Mit-Zürcher und SVP-Nationalrat Thomas Matter. «Ein konzilianter und überlegter Politiker», schwärmt auch Weltwoche-Redaktor Christoph Mörgeli, der damals als Nationalrat so ziemlich das Gegenteil repräsentierte. Also ein netter SVPler, noch netter gar als der von allen Seiten respektierte Albert Rösti?

Hans-Ueli Vogt Irène Kälin
Hans-Ueli Vogt posiert bei seiner Verabschiedung aus dem Parlament mit Nationalratspräsidentin Irène Kälin (Grüne), am 17. Dezember 2021 im Nationalrat in Bern. - Keystone

Tatsächlich erhält Hans-Ueli Vogt viel Lob vom politischen Gegner. Er sei «ein sehr aufmerksamer und liebenswürdiger Mensch», sagt der Präsident der Jungfreisinnigen, Matthias Müller. Müller kennt Vogt beruflich, als ehemaliger wissenschaftlicher Assistent und derzeitiger Doktorand an Vogts Lehrstuhl.

SP-Nationalrätin: «zweifelsohne wählbar»

Professor Vogt bringe beste Voraussetzungen für das Amt als Bundesrat mit, sei engagiert, verlässlich und beharrlich. Auch dessen politisches Schaffen zeichne sich durch «analytische Scharfsinnigkeit und intellektuelle Durchdringung» aus, so Müller.

Wer wird Nachfolger oder Nachfolgerin von Ueli Maurer?

Eine SP-Nationalrätin wiederum sagt zu Nau.ch, Vogt sei für sie «zweifelsohne wählbar». In Sitzungen im Bundeshaus sei er stets zugänglich, freundlich und kompetent gewesen.

Auf linker Seite zweifeln indes viele, ob es Vogt auf das offizielle Ticket schafft. Tatsächlich ist diesbezüglich noch alles offen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ueli MaurerNationalratBundesratWeltwocheSPSVP