Céline Vara will erneut in den Ständerat. Vara hatte der SP bei den letzten Wahlen 2019 einen Sitz abgenommen.
Céline Vara
Die Neuenburger Ständerätin Céline Vara (Grüne) will bei den Eidgenössischen Wahlen im Herbst 2023 ihren Sitz verteidigen. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Céline Vara appelliert an die SP, sich nicht gegen ihre Ständerats-Kandidatur zu stellen.
  • Doch die Sozialdemokraten senden wohl Ex-Staatrat Jean-Nathanaël Karakash ins Rennen.

Die grüne Neuenburger Ständerätin Céline Vara wird bei den Eidgenössischen Wahlen im Herbst 2023 wieder kandidieren. Vara appelliert an die SP, sich nicht gegen ihre Kandidatur zu stellen. Vara hatte der SP bei den letzten Wahlen 2019 einen Sitz abgenommen.

Die Kräfteverhältnisse im Kanton Neuenburg hätten sich geändert, sagte Vara in einem Interview mit den Westschweizer Medien der ArcInfo-Gruppe. Die Ausrichtung auf ökologische Themen werde sich in den kommenden Jahren noch verstärken.

Als Beispiele nannte sie Klima-Flüchtlinge, Probleme der Wasserversorgung und der Verlust an Biodiversität. Der frühere Neuenburger SP-Staatsrat Jean-Nathanaël Karakash hatte vor zwei Wochen mitgeteilt, er trete bei den Eidg. Wahlen 2023 nicht an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BiodiversitätWahlen 2019StänderatHerbstSPGrüne