Die FDP-Nationalrätin Christa Markwalder tritt nach über 20 Jahren zurück. Die Bernerin wird bei den nächsten Wahlen nicht mehr antreten.
Christa Markwalder
FDP-Nationalrätin Christa Markwalder. - parlament.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Christa Markwalder hat ihren Rücktritt bekannt gegeben.
  • Die FDP-Nationalrätin wird bei den nächsten Wahlen nicht mehr antreten
  • Ein Grund dafür ist die Geburt ihres Sohnes.
Ad

Nach über 20 Jahren im Parlament gab die FDP-Nationalrätin Christa Markwalder ihren Rücktritt bekannt. Ab nächstem Herbst wird die 47-Jährige nicht mehr bei den Wahlen antreten. Ein Grund dafür war die Geburt ihres Sohnes. Dies sagte sie gegenüber der «Berner Zeitung».

Erst seit wenigen Monaten ist sie von dem Mutterschaftsurlaub im Berner Ratsbetrieb zurück. Zum ersten Mal ist die Bernerin im Frühling Mutter geworden. Dies war der letzte Schub für ihren Rücktritts-Entscheid.

Christa Markwalder
Die Berner FDP-Nationalrätin Christa Markwalder. - Keystone

«Ich habe alles erlebt, was man im Nationalrat erleben kann. Jetzt ist es Zeit, einer Generation von Politikerinnen und Politikern Platz zu machen, die bisher nicht zum Zug gekommen ist.»

Wissen Sie schon, wen Sie nächsten Herbst wählen?

Rücktritt für Christa Markwalder noch weit weg

Trotz Ankündigung ist der Rücktritt für Markwalder derzeit noch weit weg, wie sie sagt. «Es laufen noch etliche Projekte, und es gibt noch viele Probleme, die gelöst werden müssen.» Sie sei deshalb sehr motiviert, bis zum Ende der Legislatur im Bundeshaus zu arbeiten.

Christa Markwalder
Christa Markwalder, Peter Grünenfelder und Michel im Familieninterview bei «TeleZüri». - TeleZüri

Die Berner Juristin zog im Dezember 2003 für die FDP in den Nationalrat ein. Zuvor politisierte sie ab 1999 zunächst im Burgdorfer Stadtparlament, später im Berner Kantonsparlament.

Sie ist derzeit Präsidentin der Kommission für Rechtsfragen und Mitglied der aussenpolitischen Kommission. Im Amtsjahr 2015/2016 war sie Nationalratspräsidentin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NationalratParlamentMutterHerbstFDPChrista Markwalder