FDP lobt aktuellen Bundesrat und kritisiert Amherd

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die FDP unterstützt den Kauf der F-35 trotz höherer Kosten und kritisiert die Situation als peinlich für Ex-Verteidigungsministerin Amherd.

Kampfjets Armee
Würden gut 6 Milliarden Franken kosten: Kampfjets F-35 des US-Herstellers Lockheed Martin. - Keystone

Die FDP will wie der Bundesrat am Kauf des Kampfjets F-35 festhalten. Sie begrüsst den Entscheid, höhere Preise zu akzeptieren. Die aktuelle Entwicklung sei allerdings peinlich für die frühere Verteidigungsministerin Viola Amherd.

Der F-35 sei sicherheitspolitisch unverzichtbar, schrieb die Partei am Mittwoch in einem Communiqué. Ohne die neuen Jets stehe die Schweiz in wenigen Jahren faktisch ohne Luftverteidigung da. Dies käme einem «sicherheitspolitischen Harakiri» gleich.

Sicherheit vor Preis?

«SP und Grüne tun gut daran, die Preis- oder die aktuelle Zollsituation nicht zu missbrauchen, um das Projekt zu kippen», hiess es weiter. Die Sicherheit der Schweiz sei wichtiger als die erratische und impulsive Politik des amtierenden US-Präsidenten.

Amherd habe jahrelang betont, mit den USA einen Fixpreis vereinbart zu haben, rief die FDP in Erinnerung. Der Bundesrat und die Geschäftsprüfungskommissionen von National- und Ständerat müssten lückenlos aufklären, wie es zu dieser falschen Erwartung gekommen sei und ob bei der Kampfjet-Beschaffung Fehler gemacht worden seien.

Kommentare

User #5791 (nicht angemeldet)

Präsident Donald J . Trump erweist sich als weit grösser und mächtiger, als die Medien ursprünglich angenommen hatten.

User #5341 (nicht angemeldet)

Zu loben gibt es vorerst gar nichts. Dazu müsste erst einmal der maximale Mehrpreis von 1.3 Milliarden für die 36 Flugzeuge abgesichert werden. Doch auch dies werden sie in Bern nicht zustande bringen.

Weiterlesen

kampfflugzeug
16 Interaktionen
Kampfjet-Kauf

MEHR FDP

Delegiertentreffen FDP
84 Interaktionen
Ohne Ständemehr
Pieterlen
Politik

MEHR AUS STADT BERN

Kantonspolizei Bern
Attiswil BE
Porträtfoto Frau langhaarig blond
1 Interaktionen
«Sarah hat Recht»
Krankenkasse Schulden Erbe
6 Interaktionen
Erbe abgelehnt
SC Bern Lausanne HC
Tigers schlagen Ambri