Die EU-Kommission und die Schweiz wollen sich bald wieder treffen. Unklar ist, ob es vor der grossen Sommerpause zum erneuten Sondierungsgespräch kommt.
schweiz eu
Die EU und die Schweiz führen Verhandlungen. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz und die EU-Kommission suchen ein Datum für das nächste Treffen.
  • Am zu bestimmenden Tag soll ein erneutes Sondierungsgespräch geführt werden.
  • Am Freitag spricht der Bundesrat über die Beziehungen Schweiz-EU.
Ad

Die EU-Kommission und die Schweiz haben erneut Kontakt aufgenommen. Ziel sei es, ein gemeinsames Datum für ein erneutes Sondierungsgespräch zu finden, teilte die EU-Kommission am Donnerstag mit.

Unklar ist, ob Bern und Brüssel noch vor der grossen Sommerpause ein gemeinsames Datum finden werden. Bis anhin haben zwei Gesprächsrunden zwischen Staatssekretärin Livia Leu und dem Kabinett von Maros Sefcovic, dem für die Schweiz zuständigen EU-Kommissionsvizepräsident, stattgefunden.

Anfang Mai, nach dem zweiten Gespräch, schickte die EU-Kommission einen Brief mit Fragen an Livia Leu. Die Kommission wollte ihre Fragen schriftlich beantwortet haben. Staatssekretärin antwortete Anfang Juni auf das Schreiben der EU-Kommission.

Am Freitag hält der Bundesrat eine Aussprache über die Beziehungen Schweiz-EU.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratEU