Die Polit-Crowdfunding-Plattform Wecollect hat ein «Demokratie-Abo» lanciert. Mit einem monatlichen Beitrag kann man so Initiativen und Referenden unterstützen.
Wecollect
Daniel Graf, Mitbegründer der Crowdfunding Plattform Wecollect. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wecollect beschreitet bei der Finanzierung neue Wege.
  • Neu können Anhänger mit einem Monatsabo die Polit-Plattform unterstützen.

Die digitale Polit-Plattform Wecollect hat ein neues Finanzierungsmodell lanciert: Das Demokratie-Abo. Die günstigste Variante gibt es für einen monatlichen Betrag von fünf Franken. Das «Platin»-Abo» kostet 15 Franken.

Unabhängig vom gewählten Abonnement erhält man genau das gleiche: Man unterstützt dabei die Plattform beim Vorantreiben der Initiativen und Referenden. Als Letztes setzte sich die Plattform erfolgreich für ein Nein zum E-ID-Gesetz ein. Weniger Erfolg brachte das Engagement gegen das Freihandelsabkommen mit Indonesien.

Wecollect für Grundeinkommen und kostenlosen ÖV

Als Nächstes werden auf der Homepage etwa ein Pilotprojekt für ein bedingungsloses Grundeinkommen in der Stadt Zürich aufgeführt. Auch einsetzen will sich die Plattform für einen kostenlosen öffentlichen Verkehr in Bern.

Die Plattform WeCollect wird von der gemeinnützigen Stiftung für direkte Demokratie betrieben. Diese unterstützt zivilgesellschaftliche Projekte, die auf Werten wie Menschenrechten, sozialer Gerechtigkeit, Gleichberechtigung und Nachhaltigkeit beruhen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

E-IDGesetzNetflix