Die Schweiz sagt Ja zur 13. AHV-Rente ab. Entsprechend zufrieden sind die SP und die Gewerkschaften. Nau.ch hat ihre Reaktionen eingefangen.
Interview mit Mattea Meyer, Co-Präsidentin der SP, zur 13. AHV-Rente. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Hochrechnungen zeigen ein klares «Ja» zur 13. AHV-Rente. Ein historisches Ergebnis.
  • SP, Grüne und Gewerkschaften jubeln – Nau.ch ist vor Ort und hat ihre Stimmen eingeholt.
  • Es ist überdies die erste AHV-Initiative, die vom Stimmvolk an der Urne angenommen wird.
Ad

Der Jubel über die Hochrechnungen hat die SP und die Gewerkschaften am Sonntag kurz nach Mittag in Bern regelrecht überwältigt. Es zeichnet sich ein historischer Sieg für die Gewerkschaften ab: Es wär die erste Gewerkschafts-Initiative, die vom Stimmvolk angenommen wird.

Freuen Sie sich über das Abstimmungsresultat über die 13. AHV-Rente und die Renteninitiative?

«Ich war sehr nervös», sagt SP-Co-Präsidentin Mattea Meyer im Interview mit Nau.ch. Der Ja-Trend zur 13. AHV-Rente zeige aber, «dass die Menschen wollen, dass ihre Ängste und Bedürfnisse auch wahrgenommen werden».

Die Rente werde helfen, den Kaufkraftverlust auszugleichen, erklärt die Sozialdemokratin.

Interview mit Unia-Präsidentin Vania Alleva zur 13. AHV-Rente. - Nau.ch

«Man kann die Kaufkraft-Problematik nicht mehr einfach unter den Teppich wischen!» Dies erklärt Vania Alleva, Präsidentin der Gewerkschaft Unia, zum Ja-Trend. «Es ist so oder so ein Signal.»

SP-Wermuth spricht von «schönem Sonntag»

«Der Jubel ist extrem da», sagt SP-Co-Präsident Cédric Wermth. So wie es jetzt aussehe, sei dies ein «sehr schöner Sonntag für die Menschen in unserem Land.»

Auch SP-Co-Präsident Cédric Wermuth ist erfreut. - Nau.ch

Der Aargauer weiss, dass die definitiven Resultate noch abgewartet werden müssen. Aber: «Da müsste jetzt noch relativ viel passieren.» Die Bevölkerung habe jedoch ein klares Zeichen gesetzt, welches die Politik so oder so nicht ignorieren könne.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

13. AHV-RenteGewerkschaftMattea MeyerVania AllevaUniaSPAHV