Ex-Mister-Corona Daniel Koch sorgt erneut für Schlagzeilen. Er soll an einer Konferenz die Taskforce als «absoluten Fehler» bezeichnet haben.
Taskforce Stadler Koch
Daniel Koch (r., Archivbild) kritisierte angeblich die Existenz der Taskforce. Links: Die aktuelle Präsidentin der Taskforce, Tanja Stadler. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vorgestern kritisierte Gewerbeverband-Direktor Hans-Ulrich Bigler die Taskforce scharf.
  • Er zitierte Daniel Koch, Ex-BAG-Beamter: Dieser habe die Taskforce als «Fehler» benamt.
  • Auf Anfrage will Koch jedoch die Aussage weder kommentieren noch bestätigen.

Der Taskforce scheint nur Kritik entgegenzukommen. Nach erschreckenden Szenarien, die nie eingetreten sind, wird ihre Rolle von rechts einmal mehr hinterfragt.

Die Chefs vom Gewerbeverband und von Gastrosuisse kritisieren die wissenschaftliche Taskforce des Bundes. - Nau.ch

An der Medienkonferenz der Bürgerlichen und des Gewerbes zum «Freedom Day» hielt sich auch Gewerbeverband-Direktor Hans-Ulrich Bigler nicht zurück. Die «unsägliche Taskforce» gehöre aufgelöst, sie sei nie demokratisch legitimiert worden. Die Gruppierung aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verbreite nur Angst und Panik.

Koch hätte Pandemiekommission bevorzugt

In seinem Plädoyer gegen die Taskforce zitierte Bigler auch Daniel Koch, ehemaliger Leiter der Abteilung für übertragbare Krankheiten im BAG. An der Gewerblichen Winterkonferenz habe der pensionierte «Mister Corona» die Existenz der Taskforce als «einen absoluten Fehler» bezeichnet.

Gegenüber «CH Media» bestätigen das offenbar mehrere Personen. Eigentlich hätte die Pandemiekommission des Bundes eingesetzt werden müssen, soll Koch dargelegt haben.

Daniel Koch BAG Coronavirus
Daniel Koch am Tag seiner Pensionierung, 28. Mai 2020. - Keystone

Auf Anfrage will Daniel Koch aber die Aussage weder kommentieren noch dementieren. Er sagt, den Einsatz der Taskforce müsse nach der Pandemie evaluiert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hans-Ulrich BiglerAngstCoronavirus