Die Auns bediente sich bei der BAG-Kampagne gegen das Coronavirus um Werbung zu machen. Mögliche rechtliche Schritte lassen die Freizügigkeits-Gegner kalt.
Coronavirus
Verkehrte Welt: Die Auns würde das BAG nach dem Kampagnen-Klau zum Coronavirus am liebsten verklagen. - Keystone, BAG
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Auns missbrauchte die «So schützen wir uns»-Kampagne für politische Zwecke.
  • Das BAG droht mit rechtlichen Schritten. Die Auns lässt das allerdings kalt.
  • Am liebsten wolle man das BAG gleich selber verklagen, sagt Geschäftsführer Gartenmann.

«Wir gehen nicht gegen jede Social-Media-Parodie unserer Kampagne vor. Das wäre unverhältnismässig.», versichert Lars Bo Müller, Sprecher des BAG. Bei der Aktion, die sich die Auns erlaubt hat, liegt die Sache allerdings anders.

Coronavirus
Die Auns bediente sich bei ihrer Abstimmungswerbung für die Begrenzungsinitiative illegalerweise beim BAG. - Auns

Die politische Gruppe publizierte diese Woche eine Werbung für die Begrenzungsinitiative. Die in Farbe und Stil genauso aussieht wie die BAG-Kampagne «So schützen wir uns».

BAG will gegen Auns vorgehen

«Wir werden uns auf jeden Fall bei der Auns melden. Die Nutzung unseres Kampagnenlayouts ist in diesem Fall definitiv missbräuchlich», hiess es vom BAG zu diesem Kampagnen-Klau. «Wir werden dagegen vorgehen und die nötigen Abwägungen treffen.» Die Provokation der Auns – sie scheint gelungen.

Coronavirus Maskenpflicht
Ab Montag, 6. Juli gilt in der ganzen Schweiz und in allen Verkehrsmitteln eine Maskenpflicht.
Coronavirus Schutzmasken
Die SBB, hier ein Plakat fotografiert in Bern, empfiehlt das Tragen einer Maske, wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann.
Coronavirus Maskenpflicht
Pendler in Lausanne: Nur wenige tragen eine Hygienemaske.

Deren Geschäftsführer Werner Gartenmann will davon nichts wissen. «Provokation? Mit dem Sujet vermitteln wir eine ernsthafte Botschaft.» Die Personenfreizügigkeit sei gefährlich, zumal die Corona-Krise die Folgen zusätzlich aufzeigen werde: Druck auf Sozialversicherungen, Arbeitslosigkeit, zu grosse Abhängigkeit von Grenzgängern.

Klage gegen das BAG?

Wenn diese Botschaft provoziere, sei das gut, so Gartenmann. Obwohl das BAG rechtliche Schritte androht, sieht die Auns derzeit keinen Handlungsbedarf, was das Kampagnen-Sujet angeht. «Das werden wir nächste Woche beurteilen. Es ist ja nicht das Hauptsujet unserer Ja-Kampagne für die Begrenzungsinitiative.»

Coronavirus
Das ist das richtige Plakat: die Kampagne des BAG gegen das Coronavirus. - BAG

Wenn es nach dem Auns-Geschäftsführer ginge, würde er den Spiess ohnehin umdrehen. «Am liebsten würde ich ja das BAG einklagen: Sorgfaltpflichtverletzung, Ignoranz, vorsätzliche Irreführung Sachen Schutzmasken, Nichtbeachten von Gesetzen wie zum Beispiel des Epidemiengesetzes, Schaderersatzforderungen.»

Werner Gartenmann
Werner Gartenmann spricht an einer Veranstaltung für die Begrenzungsinitiative. - Keystone

Zudem unterstütze man das BAG indirekt, denn das Sujet verleihe dem Corona-Plakat wieder mehr Aufmerksamkeit. Ein Umstand, den das Bundesamt für Gesundheit bestimmt nicht so sehen wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArbeitslosigkeitCoronavirusAUNS