Teile der Wirtschaft sind dafür, Teile dagegen: Das CO2-Gesetz spaltet Branchen und Verbände. Vor allem Gastrounternehmer sind längst nicht alle einer Meinung.
Gastrosuisse CO2-Gesetz Platzer Gygax
Gastrosuisse-Präsident Casimir Platzer (r.) lehnt das CO2-Gesetz aus Kostengründen ab. Gastrounternehmer und Co-Präsident des Gewerbevereins Michel Gygax kritisiert ihn deswegen scharf. - Keystone/Gewerbeverein
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit dem CO2-Gesetz soll die Schweiz ihre Klimaziele erreichen können.
  • Doch viele kämpfen dagegen an, darunter auch der Wirteverband Gastrosuisse.
  • Einige Gastronomen, die für das Gesetz sind, widersprechen Gastrosuisse jedoch vehement.

Im Kampf um das CO2-Gesetz sind zwei Lager aktiv. Beide behaupten, die «Wirtschaft» zu vertreten, haben aber entgegengesetzte Parolen für die Abstimmung am 13. Juni.

CO2-Gesetz Wirtschaft
Ruiniert das CO2-Gesetz das Gewerbe oder ist es eine Chance für die Schweizer Wirtschaft? - Twitter/@CO2GesetzJa/@NeinCo2Gesetz

Zum einen existiert auf der Nein-Seite ein Komitee mit der Auto- und Erdöllobby, sowie Gewerbevertretern. Auf der Ja-Seite wirbt prominent der Dachverband Economiesuisse sowie Teile der Bank-, Bau- und erneuerbaren Energielobby.

Tourismus und Gastronomie schon nachhaltig genug?

Die Schweizer Wirtschaft scheint in der CO2-Frage also gespalten zu sein. Das ist ebenso der Fall für den Tourismus und die Gastronomie. Casimir Platzer, Präsident von Gastrosuisse, ist ein prominentes Mitglied des Nein-Komitees. Der Dachverband für die Gastrobetriebe lehnt das Gesetz aus Kostengründen ab.

Gastrosuisse-Präsident Casimir Platzer bekämpft das CO2-Gesetz auch, aber nicht nur wegen der Corona-Krise. - Nau.ch

Die Mehrkosten, welche durch das CO2-Gesetz für Betriebe entstünden, seien für viele Gastronomen nicht tragbar. Schon gar nicht, weil die Corona-Pandemie finanziell starke Schäden hinterlassen habe und dies immer noch tut.

«Gastrosuisse betreibt eine völlig veraltete Politik»

Aber nicht alle Gastronomen teilen diese Meinung. Michel Gygax ist Inhaber von mehreren Betrieben in der Stadt Bern und Co-Präsident des Gewerbevereins. Auf Anfrage kritisiert Gygax den Dachverband: «Gastrosuisse vertritt in vielen Themen nur noch eine Minderheit der Restaurants.»

Gygax Gewerbeverein CO2-Gesetz
Michel Gygax ist Geschäftsführer von KG Gastrokultur. - Gewerbeverein

«Die traditionellen Verbände», so der Unternehmer, betrieben eine «völlig veraltete Politik». Viele Gastronomen hätten heute erkannt, dass «wir zu unserer Welt Sorge tragen müssen». Das CO2-Gesetz bringe für Gastronomen nur «minimale Kosten» mit sich, erklärt Gygax weiter: «Der Nutzen für das Klima, das hilft uns allen.»

Wie stehen Sie zum CO2-Gesetz?

Grundsätzlich müssten alle nachhaltiger werden, sei es in der Ernährung oder in der Logistik. «Das sollten endlich auch unsere Berufsverbände mit ihrer Politik aus dem letzten Jahrhundert begreifen», sagt Gygax. Der Gewerbeverein sei deswegen entstanden: «Weil wir da nicht mehr dahinter stehen können.» Viele Gastronomen seien im Verein dabei, unterstreicht der Berner.

Auch Schweizer Tourismus-Verband sagt Ja zu CO2-Gesetz

Platzer hält das Gesetz für nutzlos, da die Schweizer Tourismusbranche in Sachen Nachhaltigkeit «weltbester» sei. Doch auch mit dieser Aussage ist der Gastrosuisse-Chef alleine: Der Vorstand des Schweizer Tourismus-Verbands unterstützt die Vorlage nämlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GastronomieAbstimmungCoronavirusCO2-GesetzGesetz