Die Ereignisse rund um die Übernahme der CS durch die UBS sollen analysiert werden. Der Bundesrat empfiehlt Postulate zur Aufarbeitung des Debakels zur Annahme.
bundesrat cs
Die Credit Suisse. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bundesrat empfiehlt zehn Postulate zur Aufarbeitung des CS-Debakels zur Annahme.
  • Auch externe Gutachten sollen dabei miteinbezogen werden.
  • Die Ergebnisse davon sollen dem Parlament innerhalb eines Jahres vorgelegt werden.

Das Debakel rund um die CS soll gründlich aufgearbeitet werden. Zugleich sollen die bestehenden Rechtsgrundlagen evaluiert werden.

Das fordern mehrere Parlamentskommissionen. Der Bundesrat teilt dieses Anliegen. Er empfiehlt deshalb zehn entsprechende Postulate zur Annahme. In der nächsten Woche stimmt das Parlament darüber ab.

Bundesrat: Analyse rund um CS mit externen Gutachten

Die Ereignisse rund um die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS und die staatlichen Massnahmen dazu, sollen analysiert werden. Dies schreibt die Landesregierung in einer Antwort auf die Vorstösse am Donnerstag. Diese waren von mehreren Kommissionen beider Räte eingereicht worden.

Befürworten Sie die Übernahme der CS durch die UBS?

Die Analyse wird laut dem Bundesrat externe Gutachten einbeziehen. Die Ergebnisse sollen dem Parlament innert Jahresfrist im Rahmen des nächsten Berichts des Bundesrats zu den systemrelevanten Banken unterbreitet werden.

Formell müssen die beiden Parlamentskammern den Vorstössen ihrer jeweiligen Kommissionen noch zustimmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Credit SuisseParlamentUBSBundesrat