Credit Suisse

Rettung der Credit Suisse kostet 50 Milliarden mehr

Aglaja Bohm
Aglaja Bohm, Keystone-SDA

Bern,

Der Bund soll für die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS 209 Milliarden bereitgestellt haben. Doch das sind 50 Milliarden Franken zu wenig als bekannt.

UBS Credit Suisse
Die Schlagzeilen um die Übernahme der CS durch die UBS reissen nicht ab. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS kostet den Bund mehr als bekannt.
  • 50 Milliarden seien in der Kommunikation «vergessen» gegangen.
  • Gesamthaft leistet der Bund also 259, nicht 209 Milliarden Franken Liquiditätshilfe.

Der Bund sollte für die Credit-Suisse-Übernahme durch die UBS 209 Milliarden Franken bereitstellen, plus neun Milliarden Verlustgarantie. Davon ging die Öffentlichkeit bislang aus.

Doch dieser Betrag stimmt nicht: Zur Liquiditätshilfe des Bundes bei der Zwangsübernahme der Credit Suisse durch die UBS kommen nochmals 50 Milliarden Franken hinzu. In der Kommunikation «vergessen» gingen laut der «Schweiz am Wochenende» sogenannte Kategorie ELA1 gegen Konkursprivileg in dieser Höhe.

Das bestätigte die Nationalbank (SNB) auf Nachfrage der Zeitung.

Haben Sie durch die Übernahme der Credit Suisse Geld verloren?

Dazu habe die Credit Suisse beim in der Nacht auf Donnerstag letzte Woche angekündigten Bezug der ersten 50 Milliarden Franken Liquiditätshilfe die nötigen Sicherheiten nicht in vollem Umfang hinterlegen können.

Die neben der Liquiditätshilfe genehmigte Verlustgarantie für die UBS von neun Milliarden Franken könnte sich laut der Zeitung ebenfalls erhöhen: Bei weitergehenden Verlusten müsste nämlich erst noch geklärt werden, wer diese trägt.

Kommentare

Weiterlesen

Sibel Arslan Credit Suisse
56 Interaktionen
Credit Suisse
UBS Credit Suisse
19 Interaktionen
Bis Ende 2023
Credit Suisse
11 Interaktionen
Nationalrat

MEHR CREDIT SUISSE

Credit Suisse
19 Interaktionen
UBS-Deal
greensill
4 Interaktionen
Berichte
CS Group
1 Interaktionen
«Game Over»
Lara Warner Credit Suisse
21 Interaktionen
Mosambik-Affäre

MEHR AUS STADT BERN

SC Bern Ambri-Piotta
Biel gewinnt Krimi
Schanze
7 Interaktionen
Erneuert
Armeeangehörige
1 Interaktionen
Kranke WK-Soldaten
Altstadt Bern Münster
2 Interaktionen
Bern