Bundesrat

Bundesrat Ignazio Cassis will bis 2027 im Amt bleiben

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Bundesrat Ignazio Cassis kann sich vorstellen, bis 2027 im Amt zu bleiben. Er stehe dem Parlament bis dann zur Verfügung, so der Tessiner im Interview.

Ignazio Cassis
Bundesrat Ignazio Cassis traf am Mittwoch am Weltwirtschaftsforum den De-facto-Aussenminister aus Syrien. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/MICHAEL BUHOLZER

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundespräsident Ignazio Cassis ist bereit, zehn Jahre lang im Bundesrat zu bleiben.
  • Das sagte der Tessiner in einem Interview im westschweizerischen Fernsehen.
  • Wenn es das Parlament wolle, werde er bis 2027 in dieser Funktion arbeiten.

Ignazio Cassis ist bereit, zehn Jahre im Bundesrat zu bleiben. In einem Interview mit dem Westschweizer Sender RTS sagte der 2017 gewählte Aussenminister: Er «stehe dem Parlament zur Verfügung» über die eidgenössischen Wahlen von 2023 hinaus.

«Ich bin sehr erfreut, Bundesrat und dieses Jahr Bundespräsident zu sein», sagte der Tessiner beim traditionellen 1.-August-Interview in der Tagesschau von RTS.

«Ich habe mir immer vorgestellt, während zehn Jahren in dieser Funktion zu arbeiten.» Wenn es das Parlament wolle, werde er für diesen Zeitraum zur Verfügung stehen, also bis 2027.

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
Gemeinde
ignazio Cassis WEF
89 Interaktionen
Neuer Bericht
20 Interaktionen
Wegen Crypto-Affäre

MEHR BUNDESRAT

Chlorhühner
708 Interaktionen
Zollstreit
Jugend+Sport (J+S)
14 Interaktionen
Aufstockung
Martin Pfister Jugend+Sport
25 Interaktionen
Lager gerettet!
Baume-Schneider AHV Digitalisierung
107 Interaktionen
Online-Zugang

MEHR AUS STADT BERN

Dampfzentrale
2 Interaktionen
Bern
Festnahme
7 Interaktionen
Berner Oberland
fc breitenrain frauen
FC Breitenrain Frauen
fc breitenrain
3:1 gegen Cham