Bundesrat Ignazio Cassis kann sich vorstellen, bis 2027 im Amt zu bleiben. Er stehe dem Parlament bis dann zur Verfügung, so der Tessiner im Interview.
Ignazio Cassis
Ignazio Cassis hielt sich lange mit einem Statement zurück. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/MICHAEL BUHOLZER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundespräsident Ignazio Cassis ist bereit, zehn Jahre lang im Bundesrat zu bleiben.
  • Das sagte der Tessiner in einem Interview im westschweizerischen Fernsehen.
  • Wenn es das Parlament wolle, werde er bis 2027 in dieser Funktion arbeiten.

Ignazio Cassis ist bereit, zehn Jahre im Bundesrat zu bleiben. In einem Interview mit dem Westschweizer Sender RTS sagte der 2017 gewählte Aussenminister: Er «stehe dem Parlament zur Verfügung» über die eidgenössischen Wahlen von 2023 hinaus.

«Ich bin sehr erfreut, Bundesrat und dieses Jahr Bundespräsident zu sein», sagte der Tessiner beim traditionellen 1.-August-Interview in der Tagesschau von RTS.

«Ich habe mir immer vorgestellt, während zehn Jahren in dieser Funktion zu arbeiten.» Wenn es das Parlament wolle, werde er für diesen Zeitraum zur Verfügung stehen, also bis 2027.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratIgnazio CassisParlament