BFS

Bundesamt für Statistik baut bis 2028 40 Stellen ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Neuchâtel,

Das Bundesamt für Statistik baut bis 2028 rund 40 seiner über 700 Stellen ab – aufgrund parlamentarischer Sparmassnahmen und eines strukturellen Defizits.

BFS
Das Bundesamt für Statistik streicht bis 2028 rund 40 Stellen. (Archivbild) - keystone

Das Bundesamt für Statistik wird bis 2028 rund 40 seiner heute gut 700 Stellen abbauen. Grund dafür sind vom Parlament beschlossene Sparmassnahmen und ein strukturelles Defizit des Amts.

Wie der Bundesrat am Freitag mitteilte, muss das Bundesamt seine Aktivitäten reduzieren, um sein strukturelles Defizit zu bewältigen. Die Landesregierung hat deshalb am Freitag beschlossen, auf die Erhebung mehrerer Statistiken zu verzichten. In gewissen Fällen würden Ersatzmassnahmen geprüft.

Bund spart beim Bundesamt für Statistik – 13 Millionen bis 2028

Die Sparmassnahmen sollen ab 2026 schrittweise zu Einsparungen führen, die sich bis 2028 auf rund 13 Millionen Franken pro Jahr belaufen werden. Der Stellenabbau soll möglichst mit natürlichen Abgängen und internen Fluktuationen aufgefangen werden.

Bereits seit Februar ist bekannt, dass das in Neuenburg ansässige Bundesamt Leistungen einschränken muss. Es hat nun in den letzten Monaten einen Aufgabenverzichtsplan erarbeitet.

Kommentare

User #5764 (nicht angemeldet)

wow nur 40 richtig wäre gewesen 40% und doch ist es immer noch zu viel wenig.

User #4432 (nicht angemeldet)

Bauen superluxus gebäude für x millionen und dann wofür so viele leute, statistiquen sind eh für die katz und die medien..

Weiterlesen

Drogen
Nau.ch-Recherche
Roger Schawinski
113 Interaktionen
In der Nacht

MEHR IN POLITIK

1 Interaktionen
Bern
1 Interaktionen
Aarau
1 Interaktionen
Emmen LU

MEHR BFS

Güterverkehr
3 Interaktionen
Laut BFS
Flughafen Zürich
2 Interaktionen
Laut BFS
Betreuung
3 Interaktionen
Laut BFS
Ältere Hilfe
2 Interaktionen
BFS

MEHR AUS NEUCHâTEL

Hotel Montana Luzern
10 Interaktionen
0,9 Prozent
11 Interaktionen
Neuenburg
2 Interaktionen
Neuenburg
Umzüge
7 Interaktionen
Basel am meisten