Der Bundesrat tagt heute «extra muros» im Kunst Museum Winterthur. Berset findet, man sei genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Vor der Bundesratssitzung extra muros in Winterthur  ZH spricht Bundespräsident Alain Berset zu den Medienvertretern.
Vor der Bundesratssitzung extra muros in Winterthur ZH spricht Bundespräsident Alain Berset zu den Medienvertretern. - sda - KEYSTONE/ENNIO LEANZA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bundesrat tagt am Mittwoch «extra muros» in Winterthur.
  • Bundespräsident Berset hatte dafür das Kunst Museum ausgewählt.
  • «Es passt, mit dem Bundesrat hier zu sein», sagte er.

Der Bundesrat sei am heutigen Mittwoch in Winterthur genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Dies sagte Bundespräsident und Kulturminister Alain Berset am Morgen vor der Bundesratssitzung vor den lokalen Medien.

Der Bundesrat tagt am Mittwoch «extra muros» in Winterthur. Es ist die 18. Sitzung, welche die Regierung ausserhalb von Bern abhält. Es sei auch das erste Mal, dass er eine Medienkonferenz mitten in einem Kunstobjekt abhalte, sagte Berset im Kunst Museum Winterthur.

«Es passt, mit dem Bundesrat hier zu sein», sagte er. Winterthur sei mit 17 Museen und zahlreichen weiteren Angeboten eine Kunst- und Kulturstadt ersten Ranges. Der Ort passe aber auch, weil Kultur nichts Nebensächliches sei, «kein Luxus, kein Nice-to-have», sondern im Gegenteil: Sie sei wichtig, gerade in anspruchsvollen Zeiten wie der heutigen. «Kultur in all ihren Formen hilft uns immer wieder herauszufinden, wer wir sind und was uns verbindet. »Der Bundesrat sei deshalb in Winterthur zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alain BersetRegierungKunstBundesrat