Die SVP befindet sich in einer Krise. Nun sagt alt Bundesrat Adolf Ogi: «Ja, ich mache mir Sorgen.» Der Kandersteger nimmt auch Stellung zum Klimawandel.
Alt SVP-Bundesrat Adolf Ogi spricht im Nau-Interview über den Klimawandel und die Perspektiven seiner Partei. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SVP kommt nicht auf Touren – auch weil sie auf die Klimadebatte nicht vorbereitet war.
  • Nun äussert sich alt Bundesrat Adolf Ogi deutlich zum Thema Klimawandel.
  • Im Hinblick auf die nationalen Wahlen sagt er: «Ja, ich mache mir Sorgen um die SVP.»

Quo vadis, SVP? Nach den Kanterniederlagen in den Kantonen Zürich und Luzern ist die Sünneli-Partei im Formtief. Gerade in der Klimapolitik ist wenig Neues zu vernehmen von der Parteispitze um Präsident Albert Rösti.

Adolf Ogi SVP Rösti
Zwei SVP-Schwergewichte aus Kandersteg BE: Adolf Ogi (l.) sorgt sich um seine Partei, die von Albert Rösti geführt wird. - Keystone

Der Kandersteger erklärte, man werde sich ein halbes Jahr vor den Wahlen nicht von «saisonalen Trends» leiten lassen. Klartext in Bezug auf den Klimawandel spricht dagegen jener Politiker aus Kandersteg, der noch prominenter ist als Rösti selbst.

Adolf Ogi «weiss um den Gletscher-Rückgang»

Alt Bundesrat Adolf Ogi begründet seine Sorge um das Klima denn auch mit seiner Herkunft. «Ich bin Kandersteger und habe mit meinem Vater noch Gletscher und den Oeschinensee gemessen.»

Adolf Ogi SVP
Adolf Ogi (SVP), hier auf der Bundesratsreise 2000 in Kandersteg, sorgt sich um schmelzende Gletscher – und appelliert an die Eigenverantwortung der Klimajugend. - Keystone

Deshalb wisse er, was das Klima bedeute und sich die Gletscher zurückziehen würden. Ogi plädiert aber für «Vernunft».

Es gehe darum, eine Balance zu finden. «Wir leben in den Bergen vom Tourismus!» Es brauche Solidarität von allen.

Zürich Klimaschutz SVP Ogi
Das Engagement der Jungen begrüsst Ogi – die Klima-Demos sollten aber in der Freizeit stattfinden, findet der alt Bundesrat. - Keystone

Ähnlich diplomatisch gibt er sich in Bezug auf die streikenden Schüler. «Ich begrüsse, wenn sich Junge mit der Zukunft beschäftigen.» Falsch sei aber, dass viele der Klima-Aktionen während der Schulzeit stattfinden würden.

Ogi «sorgt» sich um die SVP

Was Adolf Ogi ärgert ist inkonsequentes Handeln. «Erst gestern las ich über Churer Schüler, die mit dem Flugzeug auf die Matura-Reise gehen.» Das gehe neben den Klimastreiks natürlich nicht. Der zweimalige Bundespräsident appelliert an die Eigenverantwortung der Klimajugend.

Sicher ist: Im Hinblick auf die Wahlen im Herbst zeigt sich der SVP-Mann nicht optimistisch. «Ja, ich mache mir Sorgen um die SVP», sagt Ogi offen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KlimawandelBundesratHerbstVaterAdolf OgiKlimastreikSVP