Wladimir Putin soll mit Alina Kabajewa liiert sein. Anders als seine Töchter wurde die Geliebte nicht sanktioniert. Die USA fürchten sich vor einer Eskalation.
Alina Kabajewa Wladimir Putin
Alina Kabajewa und Wladimir Putin im Jahr 2001. Die Ex-Turnerin soll ihren 39. Geburtstag ohne ihren Lebensgefährten gefeiert haben. - Dukas
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alina Kabajewa soll seit 2008 mit dem Kremlchef Wladimir Putin liiert sein.
  • Ein Bericht deckt auf: Die USA haben Sanktionen gegen sie in letzter Minute gestoppt.
  • Man fürchte, dass der Präsident dies als «persönlichen Angriff» empfinden würde.

Während die Töchter von Wladimir Putin (69) für den Ukraine-Krieg bestraft wurden, blieb seine Geliebte bislang verschont.

Recherchen des «Wall Street Journal» zeigen nun, warum die US-Regierung Alina Kabajewa bislang verschont haben. Die Sanktionen gegen die ehemalige Sportgymnastin wurden in letzter Minute gestrichen.

Die Politiker fürchten offenbar, dass Wladimir Putin die Sanktionierung 38-Jährigen als einen «persönlichen Angriff» empfinden würde. Man wolle die Spannungen zwischen Russland und dem Westen nicht noch mehr verschärfen.

alina kabajewa
Alina Kabajewa war früher Olympia-Turnerin. Sie ist mit Wladimir Putin liiert.
wladimir putin
Wladimir Putin und Alina Kabajewa.
alina kabajewa Ukraine-Krieg
Die Ex-Olympia-Athletin Alina Kabajewa soll schon mehr als ein Jahrzehnt mit Wladimir Putin liiert sein.
wladimir putin
Verplapperte sich Alina Kabajewa in einem Interview?

Das Sanktionspaket sei aber noch nicht vom Tisch. Die USA sind überzeugt, dass Kabajewa daran beteiligt ist, Putins Reichtum im Ausland zu verstecken.

Immer mehr Personen fordern Sanktionen gegen die 38-Jährige. So unter anderem der inhaftierte Kremlkritiker Alexei Nawalny (45).

Sollte Alina Kabajewa sanktioniert werden?

Wladimir Putin hält Geliebte geheim

Wladimir Putin und Kabajewa sollen sich 2008 verlobt haben, als der Kremlchef noch mit Ljudmila Putina (64) verheiratet war. 2014 trennte sich der Präsident von Ljudmila, mit der er zwei erwachsene Töchter hat.

Wladimir Putin
Wladimir Putin und seine Ex-Gattin Ljudmila. - keystone

Ihre Beziehung haben Alina und Putin immer dementiert. Die 38-Jährige soll jahrelang im Tessin und in Genf gelebt haben. Sie und ihre Kinder sollen Schweizer Pässe unter falschen Namen haben. Aktuell befindet sie sich in Moskau.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegWall StreetRegierungKriegWladimir PutinAngst