Am Freitag wurde Wim Wenders beim 15. Lumière Festival in Lyon mit einem Award für sein Lebenswerk geehrt. Er folgt damit auf Tim Burton und Jane Campion.
wim wenders
Der deutsche Regisseur Wim Wenders erhält den Lumière Award beim 15. Lumière Festivals in Lyon, Freitag, 20. Oktober 2023. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf dem Lumière Festival in Lyon wurde Wim Wenders (78) für sein Lebenswerk geehrt.
  • Mit «Paris, Texas» und «Der Himmel über Berlin» wurde Wenders international bekannt.
  • Zuletzt waren Tim Burton und Jane Campion mit dem Preis ausgezeichnet worden.

Wim Wenders (78) wurde am 20. Oktober auf dem französischen 15. Lumière Film Festival mit dem prestigeträchtigen Lumière Award ausgezeichnet. Mit dem Award für das Gesamtwerk werde «ein Gigant des Kinos» geehrt, heisst es in der Begründung auf der Website.

Wenders sei in den 1970er und 1980er Jahren ein Symbol für den Wiederaufschwung des deutschen und europäischen Kinos gewesen. Seine Filme «Paris, Texas» und «Der Himmel über Berlin» seien nicht nur ikonisch. Wenders habe auch das Roadmovie an sich neu erfunden. Zudem habe er nie damit aufgehört, «sich selbst neu zu erfinden und hat tausend Leben gelebt».

Wim Wenders «hat tausend Leben gelebt»

Wenders folgt direkt auf seinen Kollegen Tim Burton und die Regisseurin Jane Campion, die in den vergangenen Jahren geehrt wurden. Zuvor ging der Preis unter anderem an Francis Ford Coppola, Jane Fonda, Martin Scorsese, Quentin Tarantino und Clint Eastwood.

Wenders war mit seinem neuen Film «Perfect Days» auch in Cannes vertreten. Bei den dortigen 76. Internationalen Filmfestspielen wurde Koji Yakusho für den Spielfilm als bester Schauspieler ausgezeichnet.

Das Lumière Festival findet noch bis zum 22. Oktober in Lyon statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Quentin TarantinoClint EastwoodSchauspielerFilmeFordWim Wenders