Promis

William & Co.: Diese Promis kamen in Blau ans Papst-Begräbnis

Gerrit Fredrich
Gerrit Fredrich

Vatikanstadt,

Prominente wie Prinz William und Donald Trump sorgten mit blauen Anzügen beim Begräbnis von Papst Franziskus für Diskussionen.

Prinz William
Prominente wie Prinz William und Donald Trump sorgten mit blauen Anzügen beim Begräbnis von Papst Franziskus für Diskussionen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei der Trauerfeier für Papst Franziskus sorgte die Garderobe einiger Gäste für Aufsehen.
  • Prinz William, König Abdullah II. von Jordanien und Donald Trump trugen blaue Anzüge.
  • Brigitte Macron, Olena Selenska und Giorgia Meloni verzichteten auf eine Kopfbedeckung.

Millionen Menschen verfolgten die Trauerfeier für Papst Franziskus (†88). Die Kleiderwahl einiger Gäste sorgte dabei für Diskussionen.

Dunkelblaue Anzüge mit schwarzer Krawatte trugen unter anderem Prinz William (22) und König Abdullah II. (63) von Jordanien. Besonders ins Auge fiel jedoch Donald Trump (78) mit einem mittelblauen Anzug und passender Krawatte.

Hast du die Trauerfeier von Papst Franziskus verfolgt?

In der Schweiz ist Schwarz die traditionelle Trauerfarbe. Trumps blaue Kleidung wirkte daher ungewöhnlich.

Der Vatikan schreibt für hochrangige Trauergäste dunkle Anzüge und schwarze Krawatten vor. Frauen sollten lange schwarze Kleider, Handschuhe und eine Kopfbedeckung tragen.

Royale Tradition: Blau statt Schwarz

Wie die «Bild» aus Palastkreisen erfuhr, ist es im britischen Königshaus allerdings üblich, bei Beerdigungen dunkelblaue Anzüge zu tragen. König Charles (76) wählte beispielsweise 1997 bei der Trauerfeier für Diana (†36) einen solchen Anzug.

Auch Prinz William trug bereits 2022 einen dunkelblauen Anzug, als er Queen Elizabeth II. (†96) gedachte. Dunkelblau gilt in England als würdevolle, royale Farbe.

Brigitte Macron kommt ohne Hut

Im Kontrast zu anderen weiblichen Gästen verzichtete ausserdem Brigitte Macron (72) auf eine Kopfbedeckung. Stattdessen präsentierte sie ihre üppige Föhnfrisur.

Etwa Königin Letizia (52) und Melania Trump (55) folgten dagegen mit schwarzen Schleiern dem Protokoll, wie die «Daily Mail» berichtet.

Olena Selenska (47) und Giorgia Meloni (48) trugen ebenfalls keine Kopfbedeckung, hielten sich aber an die restlichen Kleidungsvorschriften des Vatikans.

Kommentare

User #6235 (nicht angemeldet)

Oje, wer darüber schreibt und sich Gedanken über blau oder schwarz macht, dem ist wohl entgangen, dass es dort um den Papst ging statt einzelner Outfits. Und am Ende interessiert es keinem und es war wiedereinmal Hinterhofjornalismus ... Applaus Applaus

User #5219 (nicht angemeldet)

Der Journalist hatte die Möglichkeit über das Leben des Papstes zu schreiben, oder aber wie der Anlass politisch für intern. Gespräche genutzt wurde. Aber hey, schreiben wir darüber wer welche Farbe beim Anzug hatte.

Weiterlesen

Prinz Harry Memoiren Podcast
113 Interaktionen
Royals zittern
Papst Franziskus gestorben - Rom
3 Interaktionen
Heute

MEHR IN PEOPLE

4 Interaktionen
Nestlé, «Kiss-Cam»
US Open
54 Interaktionen
Dachte, sei für mich
Pete Doherty
7 Interaktionen
20. Jubiläum

MEHR PROMIS

FC Luzern
10 Interaktionen
Stucki, Baschi & Co.
Eli Simic, Francine Jordi, Irina Beller
29 Interaktionen
Jordi planlos
Ariel Giuliano
67 Interaktionen
«Halts maul»
Schweiz EM Promis
12 Interaktionen
«Gigantisch»

MEHR AUS VATIKANSTADT

Papst Balkon
10 Interaktionen
Papst Leo XIV.
papst
6 Interaktionen
Angesichts von KI
Papst Leo Vatikan
70-Millionen-Loch
Kardinal Pietro Parolin
28 Interaktionen
Kirche bombardiert