Wettbewerb für Kühe: Fux Seattle gewinnt Miss-Wahl

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Bei der «Schau der Besten» in Bremen wählten die Preisrichter unter 200 Kühen die Schönste. Der Wettbewerb stösst aber auch auf Kritik.

    Kuh-Schaulaufen: Bewertungskriterien sind unter anderem schöne Euter, starke Beine und ein breites Becken. Foto: Sina Schuldt/dpa
    Kuh-Schaulaufen: Bewertungskriterien sind unter anderem schöne Euter, starke Beine und ein breites Becken. Foto: Sina Schuldt/dpa - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Schön, schöner, Fux Seattle: Die Holstein-Dame hat den Milchkuh-Schönheitswettbewerb «Schau der Besten» für sich entschieden.

    «Viel Lende, viel Rippen, tolle Euter, eine super Kuh», begründete der Schweizer Preisrichter Marc-Henri Guillaume bei der Preisverleihung seine Wahl für die Siebenjährige. In Verden bei Bremen kamen am Donnerstag rund 2500 Bauern, Züchter und Interessierte zusammen, um den nach Veranstalterangaben grössten Züchterwettbewerb Niedersachsens zu verfolgen.

    Die Karten waren für die rund 200 Teilnehmerinnen dieses Jahr komplett neu gemischt: Seriengewinnerin Lady Gaga starb im Dezember im Alter von 13 Jahren. Auch Vorjahressiegerin Alessja, die Lady Gaga noch zu Lebzeiten vom Thron gestossen hatte, war dieses Jahr nicht dabei. Preisrichter Guillaume bewertete die Tiere nach Attributen wie «unglaubliche Euter», ein «wunderschönes Becken», «tolle Rippen» oder eine «super Aufhängung», also die Platzierung des Euters zwischen den Beinen.

    Tierschützer kritisierten die Veranstaltung: «Eine Miss-Wahl von Kühen mag ja für das Publikum reizvoll sein. Für die Tiere ist dies jedoch mit grossem Stress verbunden», sagte etwa Jasmin Zöllmer, Referentin für Agrarpolitik beim Tierschutzverein PROHVIEH. Problematisch sei vor allem die Fokussierung auf die Hochleistungszucht bei den präsentierten Holstein-Rindern.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Jucker
    274 Interaktionen
    «Zeichen setzen»
    Rahul Sahgal Rudolf Minsch
    58 Interaktionen
    US-Demokraten-Sieg

    MEHR IN PEOPLE

    Bob Dylan
    3 Interaktionen
    Rom
    James Bond
    James Bond
    aly
    27 Interaktionen
    Update nach Geburt
    Til Schweiger
    18 Interaktionen
    Nach Eskalation

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Champions League
    Como siegt 9:1!
    3 Interaktionen
    München/Berlin
    Wirtschaftsminister
    Steinwurf Hamburg
    Fahrzeuge beschädigt