Dank der Netflix-Hit «Stranger Things» wird Kate Bushs Song «Running Up That Hill» wieder zum Chart-Stürmer. Dafür bedankt sich die Sängerin bei ihren Fans.
Kate Bush stranger things
Kate Bush ist zurück in den Streaming-Charts. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die vierte Staffel der Netflix-Serie «Stranger Things» spielt in den 1980er-Jahren.
  • Dadurch erlebt der 37-jährige Song «Running Up That Hill» ein Comeback.
  • Dieser ist weltweit in den Charts – die Sängerin Kate Bush bedankt sich dafür.

Kate Bush (63) bedankt sich bei ihren alten und neuen Fans. Die Sängerin ist derzeit mit «Running Up That Hill (A Deal With God)» weltweit in den Charts. Der Song ist bereits 27 Jahre alt. Schuld daran ist die vierte Staffel des Netflix-Hits «Stranger Things».

stranger things kate bush
Kate Bushs «Running Up That Hill» ist nach 37 Jahren wieder in den Charts. - imago/teutopress

Der erste Teil der vierten Staffel ist seit dem 27. Mai bei Netflix abrufbar. In der «Stranger Things» ist Bushs Song das Lieblingslied von Max (Sadie Sink, 20). Im Laufe der Folgen spielt der Song eine immer wichtigere Rolle.

Kate Bush: «Es ist sehr aufregend»

Auf ihrer Website spricht Bush nun ihren Dank für den neugewonnenen Erfolg aus. «Ihr habt vielleicht gehört, dass der erste Teil der neuen Staffel von 'Stranger Things' neulich auf Netflix veröffentlicht wurde.»

Darin komme der Song 'Running Up That Hill' vor. Dieser werde von jungen Fans, die die Serie lieben, zu neuem Leben erweckt. Und weiter: «Running Up That Hill ist deshalb weltweit in den Charts und ist in Grossbritannien auf der acht gelandet.»

«Es ist sehr aufregend! Vielen Dank an alle, die den Song unterstützt haben. Ich warte mit angehaltenem Atem auf den Rest der Serie im Juli», erklärt die Sängerin in ihrem Statement.

Stranger Things
Tom Wlaschiha (links), Natalia Dyer (Mitte) und Charlie Heaton (rechts) bei der Deutschlandpremiere der 4. Staffel der Netflix-Serie «Stranger Things». - Keystone

«Running Up That Hill» hat sich in der letzten Woche vor allem zu einem Trend-Song auf der Kurzvideoplattform TikTok entwickelt. Der Hashtag '#runningupthathill' wurde dort bereits über 222 Millionen Mal verwendet. Der Song selbst wurde in über 500'000 TikToks gespielt.

Kate Bushs «Running Up That Hill (A Deal With God)» wurde ursprünglich am 5. August 1985 veröffentlicht. Damals schaffte sie es damit auf Platz drei der UK-Charts und Platz drei der Deutschen Hitparade.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Netflix