Victoria Beckham kämpfte zu Beginn ihrer Designerkarriere
Die Ex-Spice-Girl musste sich als Modeunternehmerin beweisen und erlebte auch finanzielle Krisen. Darüber spricht Victoria Beckham in einer neuen Dokumentation.

In der neuen Netflix-Serie «Victoria Beckham» offenbart die Designerin die schwierigen Anfänge ihrer Modekarriere. Die dreiteilige Dokumentation, die am 9. Oktober gestartet ist, zeigt schonungslos die Herausforderungen auf ihrem Weg.
Nach der Auflösung der Spice Girls im Jahr 2001 habe sie wieder eine Aufgabe gebraucht, berichtet die «Bellevue». Die anfänglichen Jahre waren von massiver Kritik geprägt, wie die «NZZ» berichtet.
Medien stellten Victorias Können in Frage
Die Medien stellten immer wieder in Frage, ob Victoria ihre Kollektionen überhaupt selbst entwerfe. Als ehemalige «WAG» – Ehefrau eines Spitzensportlers – wurde sie in der Modebranche nicht ernst genommen.
Bis 2016 war Victoria Beckham zwar eine preisgekrönte Designerin, doch die finanzielle Realität sah düster aus. Das Label schrieb Millionenverluste, wie «E! Online» berichtet.
Millionenverluste bedrohten das Unternehmen
«Wir waren Millionen Pfund in den roten Zahlen», erinnert sich Victoria in der Serie. Die Situation belastete auch die Ehe mit David Beckham erheblich.
Er hatte Millionen in ihr Unternehmen investiert, ohne je eine Rendite zu sehen. Diese Gespräche über Geld habe sie gehasst, gesteht Victoria laut «E! Online».
Unnötige Ausgaben und fehlende Kontrolle
Investmentpartner David Belhassen, der 2017 ein Drittel des Unternehmens kaufte, nannte die Lage «eine Katastrophe». Wie «Bunte» berichtet, gab das Label jährlich 70'000 Pfund (knapp 75'000 CHF) für Büropflanzen aus.

Jemand wurde für weitere 15'000 Pfund engagiert, um die Pflanzen zu giessen. Victoria gibt zu, aufgrund ihres Entertainment-Hintergrunds masslos gewesen zu sein.
Selbstzweifel und Essstörungen prägten den Alltag
«Der Abfall war umwerfend», sagt sie über die verschwenderischen Ausgaben. Sie habe 15 verschiedene Futter für die Innenseiten von Oberbekleidung verwendet, berichtet «E! Online».
Die ständige öffentliche Kritik hinterliess tiefe Spuren bei der Designerin. Victoria Beckham kämpfte mit Essstörungen und kontrollierte ihr Gewicht auf «unglaublich ungesunde Weise», wie sie in der Serie zugibt.
Anna Wintour zweifelte an Victoria Beckham
Selbst Modeikone Anna Wintour war anfangs skeptisch, wie die «Bellevue» berichtet. Die langjährige «Vogue»-Chefredaktorin dachte, es handle sich um ein Hobby.

Victoria habe sie jede Saison zu ihren Shows eingeladen, doch Wintour sei nie gekommen. Erst 2013 erschien Wintour zur New York Fashion Week.
Turnaround gelang dank strikter Umstrukturierung
«Die meisten Prominenten, die sich in unsere Welt einmischen, sind keine echten Designer», erinnert sich Wintour laut «E! Online». Victoria habe sie und ihre Kollegen jedoch völlig vom Gegenteil überzeugt.
Mit Belhassens Hilfe konnte das Unternehmen umgekrempelt werden, berichtet «E! Online». Die Marke Victoria Beckham schrieb laut Fashion Network erst 2022 wieder schwarze Zahlen.