Valérie Lemercier: Film «Aline» seit gestern im Kino
Seit Donnerstag ist «Aline» im Kino. Das Drehbuch des Films wurde von Valérie Lemercier geschrieben, die selbst auch die Hauptrolle spielt.

Das Wichtigste in Kürze
- Valérie Lemercier ist Drehbuchautorin und ein wichtiger Charakter in ihrem Film «Aline».
- Seit gestern kann die Komödie im Kino angeschaut werden.
Valérie Lemercier ist die Drehbuchautorin des Films «Aline». Sie spielt auch die gleichnamige Hauptrolle der Komödie, die seit gestern Donnerstag im Kino läuft.
«Aline» ist ein inoffizielles Biopic der Sängerin Céline Dion und greift Meilensteine in Dions Leben auf. Der Film dreht sich um Aline, ein Mädchen aus Quebec, das in einer armen, aber musikalischen Familie aufwächst. Alines Traum ist es, eines Tages eine berühmte Sängerin zu werden.
Valérie Lemercier bei Songs synchronisiert
Als ihre Mutter eine Aufnahme an einen erfolglosen Produzenten schickt ist dieser begeistert von Alines Stimme. Er hilft ihr, ihren Traum zu verwirklichen. Auch die Liebesgeschichte mit ebendiesem Produzenten ist ein zentrales Element des Films.
Valérie Lemercier spielt in ihrer Produktion Aline im Alter von sieben bis fünfzig Jahren. Dazu wurden digitale Effekte verwendet. Nur bei den Liedern wurde sie von Victoria Sio synchronisiert.