US Open: Millionär klaute Bub Käppli – und entschuldigt sich
Ein Millionär hatte einem Bub ein von einem Tennis-Profi signiertes Käppli an den US Open weggeschnappt. Nach einem Shitstorm entschuldigt er sich öffentlich.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- An den US Open hatte ein Mann einem kleinen Jungen eine signierte Kappe weggeschnappt.
- Internet-Detektive enttarnten den Mann als einen polnischen Millionär.
- Nun entschuldigt er sich öffentlich und sagt, er habe die Mütze dem Jungen übergeben.
Er wurde im Internet schnell als «der meistgehasste Mann Amerikas» gebrandmarkt. Nun entschuldigt sich Piotr Szczerek öffentlich für sein Benehmen.
Was war passiert?
Szczerek war kürzlich am US Open – er schaute sich das Spiel von Tennisstar Kamil Majchrzak an. Eigentlich an sich nichts Besonderes. Doch Szczerek sorgte für negative Schlagzeilen, weil er einem Buben namens Brock ein Andenken stibitzte.
Majchrzak wollte nämlich nach seinem Sieg dem Jungen sein signiertes Käppli übergeben. Doch der erwachsene Szczerek schnappte sich die Mütze. Die Szene wurde im Netz heiss diskutiert und Internet-Detektive enttarnten daraufhin den Übeltäter als eben diesen Szczerek.
Was besondere Entrüstung auslöste: Piotr Szczerek ist millionenschwerer Geschäftsmann hinter dem polnischen Strassenbauunternehmen Drobrugk. Einige Tage nach dem Vorfall folgt jetzt also die Entschuldigung des Millionärs.

«Ich dachte, die Mütze sei für mich bestimmt»
Auf dem Instagram-Account seines Unternehmens veröffentlichte er eine ausführliche Erklärung. Dabei betonte er, dass er «einen riesigen Fehler» gemacht habe. Er verriet ausserdem, Brock den Hut inzwischen übergeben zu haben.
«Mitten in der Aufregung, mitten im Jubel, war ich überzeugt, der Tennisspieler wollte mir diese Kappe reichen. Und zwar für meine Söhne, die zuvor um Autogramme gebeten hatten. Dieser Irrglaube liess mich instinktiv die Hand ausstrecken.»

Er wisse heute, dass es so ausgehen habe, als hätte er dem Kind absichtlich das Souvenir weggenommen. «Es war nicht meine Absicht. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich den Jungen verletzt und die Fans enttäuscht habe.»
Piotr Szczerek merkte weiter an, dass er die Mütze inzwischen an Brock übergeben habe. Auch habe er sich gebührend bei der Familie entschuldigt. «Ich hoffe, dass ich den Schaden zumindest teilweise wiedergutmachen konnte.»