Sind die antisemitischen Entgleisungen von Kanye West das Resultat seiner Verehrung für Adolf Hitler? Angeblich wollte er sogar ein Album «Hitler» nennen.
kanye west Adidas
«Yeezy»-Produkte von Adidas und Kanye West waren eine lukrative Einnahmequelle für den Konzern. (Kanye West/Archivbild) - Liam Goodner/Shutterstock.com

Das Wichtigste in Kürze

  • Kanye West soll einem Medienbericht zufolge seit Jahren von Adolf Hitler fasziniert sein.
  • Der Rapper wollte sein 2018 erschienenes Album «Ye» ursprünglich «Hitler» nennen.
  • Der 45-Jährige sorgte zuletzt mit antisemitischen Aussagen und Rassismus für Wirbel.
Ad

Der US-Rapper Kanye West fiel in den letzten Tagen und Wochen immer wieder durch antisemitische Äusserungen auf. Zuletzt verlor der 45-Jährige dadurch zahlreiche Werbedeals. Jetzt enthüllt der US-Sender CNN, dass der Musiker wohl schon seit Jahren von Adolf Hitler (1889-1945) fasziniert sein soll.

Insgesamt vier Personen, die West nahestehen, hätten das berichtet. Seine Bewunderung soll sogar so weit gegangen sein, dass er sein 2018 erschienenes Album «Ye» ursprünglich «Hitler» nennen wollte.

Kanye West
Kanye West fiel zuletzt immer wieder mit Skandalen auf. (Archivbild) - keystone

Ein Ex-Angestellter soll dem Sender darüber hinaus erzählt haben, dass sein Ex-Chef vom nationalsozialistischen Diktator besessen gewesen sei.

«Er lobte Hitler, indem er sagte, wie unglaublich es war, dass er so viel Macht anhäufen konnte», so der Ex-Mitarbeiter. Und er sprach über all die grossartigen Dinge, die er und die Nazi-Partei für das deutsche Volk erreicht hatten.»

Die ehemalige Führungskraft bat aufgrund einer unterschriebenen Verschwiegenheitsklausel nach der Trennung von West um Anonymität.

Kanye West hat «Bewunderung» für Hitler

West habe zudem Hitlers Buch «Mein Kampf» gelesen. Er habe seine «Bewunderung» für die Nazis und ihren Führer für deren Propaganda zum Ausdruck gebracht. Der engere Kreis um West wisse um dessen Interesse an Hitler und den Nationalsozialisten und sei sich dessen «voll bewusst».

Was halten Sie von Kanye West?

Auch ein ehemaliger Mitarbeiter des US-Portals «TMZ» kommt in dem CNN-Artikel zu Wort. Er berichtet von einer Interview-Situation im Jahr 2018 mit West: Van Lathan Jr. behauptet, West habe schon damals zu ihm «so etwas wie ‹Ich liebe Hitler, ich liebe Nazis›» gesagt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Adolf HitlerMusikerCNNKanye West