Kanye West schiesst sich mit antisemitischen Posts und rassistischen Slogans ins Abseits. Er soll zwei Milliarden verloren haben – an nur einem Tag.
Kanye West
Kanye West soll durch seine antisemitischen Statements viel Geld verloren haben. Ashley Landis/AP/dpa - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ye, besser bekannt als Kanye West, sorgte zuletzt mit antisemitischen Aussagen für Wirbel.
  • Marken und Stars wenden sich von dem US-Rapper ab.
  • Auf Instagram behauptet er nun, er habe dadurch zwei Milliarden Dollar verloren.

Seine antisemitischen Äusserungen schaden Kanye West auch finanziell: Der US-Rapper und Modedesigner behauptete am Donnerstag via Instagram mit, er habe innerhalb eines Tages zwei Milliarden Dollar verloren.

Nach antisemitischen Beiträgen in den Online-Netzwerken und weiteren umstrittenen Aktionen hatten Marken wie Adidas ihre Zusammenarbeit mit dem 45-Jährigen beendet.

kanye west
Der Sportartikelhersteller Adidas stellt Zusammenarbeit mit Kanye West ein. (Christophe Gateau/dpa) - dpa

«Ich bin immer noch am Leben», erklärte der umstrittene Musiker in seinem an «Ari Emanuel» adressierten Post weiter.

«Dies ist eine Liebesrede. Ich liebe dich immer noch. Gott liebt dich immer noch.» Es sei nicht das Geld, «was mich ausmacht», sondern die Menschen, heisst weiter.

Emanuel ist Chef der Unterhaltungsfirma Endeavor. Er hatte dazu aufgerufen, keine Geschäfte mehr mit West zu machen.

Marken und Stars kehren Kanye West den Rücken

Der Musiker und Designer sorgt seit Wochen mit umstrittenen Aktionen und antisemitischen Äusserungen für Empörung. Neben Balenciaga und Gap hat auch Adidas inzwischen die Zusammenarbeit mit Ye, wie der 45-Jährige sich inzwischen nennt, beendet. «Adidas duldet keinen Antisemitismus und keine andere Art von Hassrede», erklärte der Sportartikelhersteller am Dienstag.

Nach Drohungen gegen Juden war Kanye West kürzlich für kurze Zeit von den Online-Plattformen Twitter und Instagram gesperrt worden. Wenige Tage zuvor war er zudem mit einem «White Lives Matter»-Shirt an der Pariser Fashion Week aufgetreten. «White Lives Matter» ist eine rassistische Reaktion der Rechtsextremen auf «Black Lives Matter».

Eine Reihe von Stars distanzierten sich inzwischen von West, darunter auch seine Ex-Frau Kim Kardashian.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kim KardashianInstagramMusikerTwitterAdidasKanye WestDollar