Der britische Popstar Ed Sheeran und zwei Songschreiber streiten sich seit Freitag vor einem Londoner Gericht um das Urheberrecht am Hit «Shape of You».
Ed Sheeran
Mit seiner Single «Shape of You» erreichte der britische Sänger und Songwriter Platz 1 in der Schweizer Hitparade. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei Songwriter, Chokri und O’Donoghue, werfen dem britischen Star Ed Sheeran Plagiat vor.
  • Angeblich seien Teile der Melodie ihrem Song «Oh Why» ähnlich.
  • Sheeran und seine Co-Autoren wehren sich vor dem Londoner Gericht gegen die Vorwürfe.

Sami Chokri und Ross O’Donoghue werfen Ed Sheeran vor, Teile der Melodie ihres Songs «Oh Why» plagiiert zu haben. Sheeran und seine beiden Co-Autoren Steven McCutcheon und John McDaid weisen die Anschuldigungen zurück.

Zum Auftakt des auf rund drei Wochen angesetzten Prozesses erschien der britische Star persönlich vor dem Londoner Gericht. Im Saal wurden zunächst beide Lieder abgespielt. Kläger-Anwalt Andrew Sutcliffe sagte, einige Passagen ähnelten sich auffallend.

Sheeran sei zweifellos «sehr talentiert, er ist ein Genie», sagte Sutcliffe. Aber manchmal sei er auch eine diebische «Elster»: Er borge sich für seine Lieder die Ideen anderer aus und streite es ab. Er denke, «dass er das ungestraft tun kann».

Sheeran hatte «Shape of You» gemeinsam mit McDaid und McCutcheon komponiert. Der 2017 veröffentlichte Song gilt als sein bisher grösster Erfolg. Mit mehr als drei Milliarden Aufrufen ist er der meist gestreamte Song auf Spotify.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtSpotifyEd Sheeran