Stonehenge könnte ihren Status als Unesco-Weltkulturerbe verlieren. Der Grund ist der geplante Bau eines Autobahntunnels. Noch ist nichts entschieden.
Das Bauwerk Stonehenge. Foto: Ben Birchall/PA Wire/dpa
Das Bauwerk Stonehenge. Foto: Ben Birchall/PA Wire/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Grosse Sorge um Stonehenge.
  • Das steinzeitliche Monument könnte den Status als Unesco-Weltkulturerbe verlieren.

Der umstrittene Bau eines Tunnels könnte den Status des steinzeitlichen Monuments Stonehenge als Unesco-Weltkulturerbe gefährden. Es gebe «wenig Beachtung auf Regierungsebene» für den Schutz solcher Stätten. Das kritisierte der Chef der Organisation World Heritage UK, Chris Blandford, im «Guardian».

Hintergrund ist der geplante Bau eines Autobahntunnels. Dieser könnte nach aktuellem Stand der Planung Experten zufolge das mehr als 5000 Jahre alte Monument gefährden.

Unesco-Weltkulturerbe
Die Unesco: Die Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur. - Keystone

Das zuständige Komitee der Unesco verabschiedete auf seiner diesjährigen Tagung einen Beschluss. Diesem zufolge könnte Stonehenge im kommenden Jahr auf die Liste der gefährdeten Stätten gesetzt werden.

Sofern der Bau des Tunnels wie bislang geplant vonstatten gehen sollte. Derzeit läuft zudem noch ein Rechtsstreit über den geplanten Bau. Mehrere lokale Organisationen setzen sich für eine Anpassung der Pläne ein. Ein längerer Tunnel wäre zwar teurer, würde aber wohl die Stätte weniger gefährden.

Liverpool nicht mehr Unesco-Weltkulturerbe

Vor wenigen Tagen hatte die Unesco bereits der Hafenstadt Liverpool die Auszeichnung als Weltkulturerbe entzogen. Es ist erst das dritte Mal in der Geschichte der Welterbekonvention, dass einer Kulturstätte der angesehene Titel entzogen wird.

Wegen des «Liverpool Waters» genannten Stadtentwicklungsvorhabens, dem Bau von Hochhäusern, Infrastrukturprojekten und schlechtem Management war der Status schon bedroht. Auch gab es Kritik an einem geplanten Fussballstadion.

unesco-weltkulturerbe
Blick auf die Hafenpromenade in Liverpool. Die Hafenstadt ist kein Unesco-Weltkulturerbe mehr. - AFP/Archiv

Seit 2012 stand Liverpool als maritime Handelsstadt bereits auf der Liste gefährdeter Stätten. In einem Dokument zu Unesco-Weltkulturerbe hiesst es, es habe längst seinen Charakter verloren, der zur Einstufung als Welterbe geführt habe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LiverpoolUnesco