Brad Pitt und Angelina Jolie sind seit längerem geschieden. Doch die Treffen vor Gericht werden nicht weniger.
Brad Pitt
Brad Pitt möchte gemeinsames Sorgerecht erhalten. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Brad Pitt und Angelina Jolie treffen immer wieder im Gerichtssaal aufeinander.
  • Zur Zeit besitzt Angelina Jolie das Sorgerecht für die sechs Kinder.
  • Nun hat Pitt einen Antrag eingereicht, um das Urteil anzufechten.

Brad Pitt (57) und Angelina Jolie (46) sind mittlerweile seit einigen Jahren geschieden. Trotzdem treffen sie immer wieder im Gerichtssaal aufeinander. Kürzlich ging es um ihr Luxusweingut in Südfrankreich. Dabei gingen dem «Ocean's Eleven»-Darsteller Millionen verloren.

Das eigentliche Drama dreht sich jedoch um das Sorgerecht ihrer sechs Kinder. Im September 2016 reichte Jolie die Scheidung ein. Die Entscheidung soll sie zur Gesundheit der Familie getroffen haben.

Zuvor gab es den Vorwurf das Pitt gegenüber seinem damals 15-jährigen Sohn Maddox handgreiflich wurde. Er gab zu, das Kind angeschrien, es jedoch nicht körperlich angegangen zu haben.

Brad Pitt Angelina Jolie
Brad Pitt (links) und Angelina Jolie (rechts). - Instagram/Keystone

Brad Pitt fordert gemeinsames Sorgerecht

Die Anklage wegen häuslicher Gewalt wurde noch im November desselben Jahres fallen gelassen. In der Zeit, in der die Anklage geprüft wurde, hatte Jolie das alleinige Sorgerecht für die Kinder. Nun möchte sie dieses auch behalten, was dem Schauspieler nicht gefällt.

Im Mai 2021 stimmte der Privatrichter John Ouderkirk einer Ausweitung des Sorgerechts auf die 50/50-Regelung zu. Dieses Urteil wurde von Jolie nicht akzeptiert und sie versuchte den Privatrichter abzuberufen. Dies mit Erfolg und somit erhielt sie auch wieder das alleinige Sorgerecht.

Nun hat Pitt Anfang September einen Antrag eingereicht, um das Urteil anzufechten. Sollte dies funktionieren, so würde wieder ein gemeinsames Sorgerecht gelten.

Für das erste ihrer Kinder gilt das nun aber sowieso nicht mehr. Ihr ältester Sohn Maddox ist mittlerweile 20 Jahre alt.

Mehr zum Thema:

Schauspieler Gericht Gewalt Angelina Jolie Brad Pitt