Alexander Zverev leidet seit vielen Jahren an Diabetes. Jetzt hat der Tennisprofi eine Stiftung gegründet.
Alexander Zverev
Der Tennisprofi hat die Alexander Zverev Foundation gegründet. - lev radin/Shutterstock.com
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alexander Zverev leidet seit seiner Kindheit an Diabetes.
  • Nun hat der 25-Jährige seine Erkrankung öffentlich gemacht und eine Stiftung gegründet.

Alexander Zverev (25) hat eine langjährige Diabetes-Erkrankung öffentlich gemacht und eine Stiftung gegründet.

«Im Alter von vier Jahren wurde bei mir Diabetes Typ 1 diagnostiziert», heisst es auf der Website der Stiftung. Als kleiner Junge habe er sich darüber «keine grossen Gedanken gemacht», später jedoch «mehr und mehr».

Die Krankheit habe ihn stets begleitet. Doch nun fühle er sich mit den «Erfolgen im Rücken» sicher genug, um damit an die Öffentlichkeit zu gehen.

Mit der Stiftung wolle er zeigen, «dass man es mit dieser Krankheit ganz weit schaffen kann». Er wolle ein Vorbild für bereits erkrankte Menschen sein.

Er möchte «auch eine Stütze für Kinder sein, die mit einem aktiven und gesunden Lebensstil vermeiden können, Diabetes zu bekommen.» Das Motto: «Aufschlag gegen Diabetes».

Auch auf Instagram teilt er mit, dass die Alexander Zverev Foundation nun offiziell seit dem heutigen 6. August bestehe. «Ich möchte Kinder mit Diabetes ermutigen, niemals ihre Träume aufzugeben, ganz egal, was andere sagen könnten», schreibt er dort.

Alexander Zverev: «Hatte Angst, dass meine Gegner sich stärker fühlen»

Die Initiative werde sich vor allem an Diabetes (Typ 1) erkrankte Kinder richten und Projekte durch Spendengelder umsetzen. Laut der Webseite sollen zudem «das lebensrettende Insulin und weitere, lebensnotwendige Medikamente bereitgestellt werden, speziell auch in Dritte-Welt-Ländern».

In seiner Stiftung werde er von seinem Bruder Misha (34) und von seinen Eltern Irina (55) sowie Alexandr (62) unterstützt.

Warum Alexander Zverev die eigene Erkrankung lange geheim gehalten hat? Auf seiner Website heisst es: «Ich hatte immer Angst, dass meine Gegner sich gegen mich stärker fühlen, wenn sie von meiner Krankheit wüssten. Heute ist das anders, und ich mache mir darüber keine Sorgen mehr.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramAngstAlexander Zverev