Nach der schlimmen Verletzung im French-Open-Halbfinal ist Alexander Zverev auf dem Weg zurück. Sein Bruder verrät: Alex ist hochmotiviert und optimistisch.
Alexander Zverev
Alexander Zverev trainiert aktuell ausserhalb des Platzes sehr intensiv, um schnell zurückzukehren. (Wie hier bei Wimbledon 2019 / Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Halbfinal der French Open riss sich Alexander Zverev drei Bänder im Sprunggelenk.
  • Wie sein Bruder Mischa verrät, arbeitet der 25-Jährige bereits wieder am Comeback.
  • Der Deutsche (ATP 2) sei sehr motiviert und peilt den US-Open-Titel an.

Alexander Zverev hat mit 25 Jahren schon Olympia-Gold, die ATP Finals (2x) und 17 weitere ATP-Turniere gewonnen. Was der aktuellen Weltnummer zwei aber noch fehlt, ist ein Grand-Slam-Titel. Vor einem Monat ist er bei den French Open auf einem guten Weg, bis ihn im Halbfinal eine Verletzung stoppt.

Wegen dieses Misstritts an den French Open muss Sascha Zverev lange pausieren. - SRF

In einem hochklassigen Spiel gegen Rafael Nadal knickt der Deutsche plötzlich um und reisst sich drei Bänder im Sprunggelenk. Durch die Verletzung ist Zverev während Wimbledon zum Zuschauen verdammt. Wie sein Bruder ausplaudert, arbeitet der Deutsche aber schon fleissig an seiner Rückkehr.

Zverev-Bruder: «Wir machen schon Witze über seinen Fuss»

Mischa Zverev (34) verrät im «Sky»-Podcast «Maddog & Wingman», dass Alexander schon jetzt wieder hart auf seine Rückkehr hinarbeite. Aktuell laute der Tagesablauf: «Schlafen, essen, Training, essen, Training, essen und wieder schlafen.» Aktuell trainiere er einfach alle Körperteile, die gesund sind.

Mischa Zverev
Mischa und Alexander Zverev haben ein enges Verhältnis und spielten auch schon gemeinsam Doppel. (Archivbild) - dpa-infocom GmbH

Gemäss seinem Bruder ist der 25-Jährige hochmotiviert und arbeitet beharrlich auf seine Rückkehr hin. «Er ist positiv gestimmt. Wir machen jetzt schon Witze über seinen steifen Fuss.» Alexander freue sich bereits aufs Comeback.

Alexander Zverev will bei US Open um Trophäe kämpfen

Mischa Zverev, der selbst einst die Weltnummer 25 war, sagt aber auch: «Er wird erst zurückkommen, wenn er das Gefühl hat, dass er mich und viele andere schlagen kann.» Entsprechend glaubt er, dass Alexander Zverev schon kurz nach seinem Comeback wieder um Titel mitspielen wird.

Trauen Sie Zverev zu, die US Open 2022 zu gewinnen?

Um möglichst schnell wieder fit zu sein, hat sich der Deutsche wenige Tage nach der Verletzung Anfang Juni operieren lassen. Schon kurz später schrieb er: «Ich vermisse das Tennis bereits.» Er liess aber auch schon verlauten: «Wenn ich an den US Open wieder dabei bin, dann will ich sie auch gewinnen. Ich komme erst zurück, wenn ich dieses Niveau habe.»

Alexander Zverev
Ein bitter enttäuschter Zverev nach der Final-Niederlage an den US Open 2020. Im letzten Jahr war im Halbfinal Endstation. (Archivbild) - Keystone

Mit den US Open – die am 29. August beginnen – hat der Deutsche ein klares Ziel vor Augen. Und gemäss den Aussagen seines Bruders wohl auch das richtige Mindset, um den Kampf gegen die Zeit gewinnen zu können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mischa ZverevRafael NadalFrench OpenWimbledonUS OpenOlympia 2022ATPAlexander Zverev