Céline Dion leidet an einer unheilbaren Krankheit. Das «Stiff Person Syndrom» zwingt sie, ihre Tour abzusagen.
Céline Dion krankheit
Céline Dion muss ihre für dieses Jahr geplante Tour durch Europa ins nächste Jahr verlegen. - Chris Pizzello/Invision/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Céline Dion leidet am «Stiff Person Syndrom».
  • Das hat die kanadische Sängerin in einem Video auf Instagram mitgeteilt.
  • Die 54-Jährige muss deshalb mehrere Konzerte absagen oder verschieben.
Ad

Am Donnerstagmittag veröffentlicht Céline Dion ein Video auf ihrem Instagram-Account, in dem sie ihre Krankheit anspricht. Darin erzählt die 54-Jährige mit Tränen in den Augen, dass bei ihr das «Stiff Person Syndrom» diagnostiziert wurde.

Weiter erklärt Dion, dass diese Krämpfe ihr täglichen Alltag beeinträchtige. «Das führt manchmal zu Schwierigkeiten beim Gehen. Es erlaubt mir nicht, meine Stimmbänder zu benutzen, um so zu singen, wie ich es gewohnt bin».

Céline Dion wird mit unheilbarer Krankheit diagnostiziert

Vor diesem Hintergrund muss sie auch die «Courage Tour» verschieben und einige Konzerte sogar ganz absagen. «Céline Dion verschiebt ihre Frühjahrskonzerte 2023 auf 2024 und sagt acht ihrer Konzerte im Sommer 2023 ab». Das ist in dem Post zu lesen.

Sind Sie ein Fan von Céline Dion?

Weiter heisst es dort: «Ich habe seit langem mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Und es war wirklich schwierig für mich, mich diesen Herausforderungen zu stellen. Über alles zu sprechen, was ich durchgemacht habe... Es tut mir weh, euch zu sagen, dass ich nicht bereit sein werde, meine Tournee in Europa im Februar wiederaufzunehmen.»

Konzertveranstalter veröffentlicht weiteres Statement von Céline Dion

Auch der Konzertveranstalter hat sich inzwischen zu Wort gemeldet. «Céline Dion hatte die ersten 52 Termine der Courage World Tour in Nordamerika bereits absolviert, bevor die Pandemie ausbrach. Sie musste die Tour ab März 2020 pausieren», fasst Semmel Concerts zusammen.

Seitdem betreue ein Ärzte-Team die Künstlerin wegen «schwerer und anhaltender Muskelkrämpfe, die sie aktuell an Auftritten hindern». So heisst es in der Mitteilung weiter.

«Ich vermisse es, euch alle zu sehen, auf der Bühne zu stehen und für euch zu performen. Ich gebe immer 100 Prozent bei meinen Shows, aber genau das ist mir zurzeit nicht möglich», so Dion.

Sie habe keine andere Wahl, als sich auf ihre Gesundheit zu konzentrieren. «Und ich habe die Hoffnung, dass ich mich auf dem Weg der Besserung befinde», zeigt sie sich zuversichtlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramCéline Dion