Die Jury entscheidet, welcher Film mit einem Preis gekrönt wird. Neben dem letztjährigen Palmen-Gewinner Ruben Östlund sitzen einige weitere bekannte Gesichter.
Brie Larson zählt zu den neun Mitgliedern der diesjährigen Jury beim Filmfestival Cannes.
Brie Larson zählt zu den neun Mitgliedern der diesjährigen Jury beim Filmfestival Cannes. - Jordan Strauss/Invision/AP/dpa

Unter den neun Mitgliedern der diesjährigen Jury beim Filmfestival Cannes sind die US-Filmschaffenden Brie Larson und Paul Dano. Das gab die Pressestelle heute bekannt. Insgesamt gehören zur Jury, die vom letztjährigen Palmen-Gewinner Ruben Östlund («Triangle of Sadness») geleitet wird, fünf Männer und vier Frauen.

Sie entscheiden darüber, welcher der 21 Filme im Wettbewerb am 27. Mai die Goldene Palme gewinnen wird. Neben Östlund ist auch die französische Regisseurin Julia Ducournau, die für ihren Film «Titane» 2021 die Goldene Palme gewann, Teil der Jury.

Ausserdem gehören die marokkanische Schauspielerin und Regisseurin Maryam Touzani, der französische Schauspieler Denis Ménochet, die in Sambia geborene Regisseurin und Drehbuchautorin Rungano Nyoni, der in Afghanistan geborene französische Dokumentarfilmemacher Atiq Rahimi sowie der argentinische Regisseur Damián Szifrón dazu.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerFilme