Staatsbibliothek gibt Bücher an «Le Figaro» zurück

DPA
DPA

Deutschland,

Restitution: Im Zweiten Weltkrieg von deutschen Truppen beschlagnahmte Bücher sind an die französische Zeitung «Le Figaro» zurückgegeben worden.

Bücher liegen auf einem Tisch der französischen Botschaft in Berlin. Sie waren im Zweiten Weltkrieg von deutschen Truppen beschlagnahmt worden. Foto: Monique Ulrich/Französische Botschaft in Deutschland/dpa
Bücher liegen auf einem Tisch der französischen Botschaft in Berlin. Sie waren im Zweiten Weltkrieg von deutschen Truppen beschlagnahmt worden. Foto: Monique Ulrich/Französische Botschaft in Deutschland/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Berliner Staatsbibliothek hat der französischen Zeitung «Le Figaro» mehrere Bücher zurückgegeben, die im Zweiten Weltkrieg von deutschen Truppen beschlagnahmt worden waren.

«Bei Restitutionen von NS-Raubkunst stehen oft Kunstwerke im Fokus, aber natürlich wurden auch unzählige Bücher ihren rechtmässigen Eigentümern entzogen», teilte der Präsident der Stiftung Preussischer Kulturbesitz, Hermann Parzinger, mit. Nun wurden der Zeitung 33 Bücher überreicht. «Aus der Staatsbibliothek konnten wir in den letzten 20 Jahren über 2000 Werke zurückgeben.»

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump Benjamin Netanjahu
516 Interaktionen
Kritik am Iran
grg
675 Interaktionen
Auch US-Schläge?

MEHR IN PEOPLE

Bei den Oscars
Brendel
Mit 94
Elfriede Jelinek
«Ach, schon wieder?»
Prozess gegen Rapper Combs
Combs-Prozess

MEHR AUS DEUTSCHLAND

5 Interaktionen
Kananaskis
8 Interaktionen
Kananaskis
Frankfurt/Main
ID Buzz
28 Interaktionen
ID Buzz