Sie waren ein Herz und eine Seele: Hannelore Elsner (†76) und ihr Sohn Dominik. Nun spricht der 38-Jährige zum ersten Mal über den Verlust seiner Mutter.
Hannelore Elsner gestorben
Hannelore Elsner und ihr Sohn Dominik bei der Premiere des Films «Das Blaue vom Himmel». - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Ostersonntag 2019 starb die Schauspielerin Hannelore Elsner im Alter von 76 Jahren.
  • Ihr 38-jähriger Sohn Dominik spricht nun zum ersten Mal nach dem Tod seiner Mutter.
  • Der Fotograf, war eine der wenigen Personen, die über ihr Leiden Bescheid wussten.

Der Tod von Schauspielerin Hannelore Elsner (†76) am Ostersonntag kam überraschend. Die Filmwelt und ihre Fans zeigten sich geschockt, von ihrem Krebsleiden wusste kaum jemand. Diese Entscheidung machte die Filmdiva ganz bewusst.

Nur eine Handvoll Personen waren eingeweiht – unter anderem ihr Sohn. Der 38-Jährige und die Filmdiva waren ein Herz und eine Seele. Nun spricht Dominik Elstner im «Stern» zum ersten Mal nach dem Verlust seiner Mutter.

Hannelore Elsner Dominik Elstner
Hannelore Elsner (†76) und ihr Sohn Dominik waren ein Herz und eine Seele. - Keystone

Dominik Elstner erinnert sich an Tag der Diagnose

«Ich war bei der Untersuchung dabei. Brustkrebs, etwas später kam Leukämie dazu», erinnert sich Dominik Elstner an den Tag der Diagnose. «Aber die Ärzte haben damals gesagt, sie hätte gute Chancen zu überleben.»

Im Interview erklärt ihr Sohn auch, warum sie ihre Krankheit geheim hielt. «Sie wollte nicht als kranke Frau in der Öffentlichkeit stehen», so der 38-Jährige. Seine Mutter habe auch mit ihm kaum über ihren Zustand gesprochen.

Sie habe gesagt: «Wenn ich so viel über den Tumor rede, dann stachele ich ihn noch an. Und er frisst mich noch mehr auf.» Auch geklagt, habe sie nie: «Wahrscheinlich wollte sie mich nicht belasten. Sie selbst liess sich aber auch nicht von der Krankheit dominieren.»

Hannelore Elsner Krebsleiden Schauspielerin
Am Ostersonntag verstarb Film-Diva Hannelore Elsner (†76) in einer Münchner Klinik an einem Krebsleiden. - Keystone

Im Krankenhaus ging es Hannelore Elsner schon «sehr schlecht»

Bis Anfang April war Hannelore Elsner noch am Filmset von «Lang lebe die Königin» beschäftigt. In der Tragikomödie stirbt die Schauspielerin an Krebs. In einer Szene liegt sie sogar im Sarg. Am Set konnte niemand ahnen, wie schlecht es ihr damals schon ging.

Auch ihrem Sohn gegenüber versuchte sie, ihren Gesundheitszustand bis zum Schluss zu verheimlichen. «Bis es nicht mehr ging», sagt dieser. Schliesslich musste sie die Dreharbeiten abbrechen.

Im Krankenhaus sei es ihr dann schon sehr schlecht gegangen, so Dominik Elstner. «Sie bekam Morphium gegen ihre Schmerzen, war selten bei Bewusstsein, aber ich sass die meiste Zeit an ihrem Bett. Hab ihr vorgelesen, aus ihrem Buch, Geschichten aus ihrer Kindheit.»

hannelore elsner
Hannelore Elsner bei einem Auftritt 2011. - Getty Images

Hannelore Els(t)ner verstarb am Ostersonntag 2019

Hannelore Elstner verstarb im Alter von 76 Jahren an Brustkrebs und Leukämie in einem Krankenhaus in München. Sie gehörte zu den bekanntesten und populärsten Schauspielerinnen Deutschlands.

Zu Beginn ihrer Karriere liess sie das «t» aus ihrem Namen streichen. Ihr Sohn Dominik Elstner arbeitet heute als Fotograf in Köln.

Hannelore Elsner
Kerzen, Blumengestecke und ein Bild von Hannelore Elsner stehen bei der öffentlichen Trauerfeier der Schauspielerin in der Kirche St. Michael. - dpa
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

OsternFotografKrebsTodMutter