Hannelore Elsner hat im Alter von 76 Jahren den Kampf gegen den Krebs verloren. Nun nimmt ihr Sohn Dominik mit traurigen Zeilen Abschied von seiner Mutter.
Hannelore Elsner gestorben
Hannelore Elsner und ihr Sohn Dominik bei der Premiere des Films «Das Blaue vom Himmel». - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Film-Ikone Hannelore Elsner erlag an Ostern ihrem Krebs.
  • Die deutsche Schauspielerin hinterlässt einen 38-jährigen Sohn.
  • Das Verhältnis zwischen Dominik und seiner Mutter galt als sehr eng.

Die Film-Welt trauert um eine grosse Legende. Gestern Dienstag gab der Anwalt von Hannelore Elsner (†76) bekannt, dass die Schauspielerin an Ostern verstorben ist. Elsner gehörte zu den bekanntesten und beliebtesten Schauspielerinnen Deutschlands.

Ein Verlust, den auch ihr Sohn Dominik (38) erst verarbeiten muss. In einem emotionalen Insta-Post wendet sich dieser nun an die Öffentlichkeit und nimmt Abschied von seiner Mutter.

«Ich liebe dich Mama, für immer und ewig!», schreibt der 38-Jährige unter einen Schnappschuss seiner Mutter. Das Foto zeigt eine fröhliche und lebensfrohe Hannelore Elsner.

Die Beziehung von Dominik und Hannelore Elsner galt als sehr eng. «Unsere Verbindung ist das reine Glück, und das ist gar nicht selbstverständlich. Es ist uns zugefallen, ein Geschenk», schwärmte Elsner einst gegenüber der «Bild am Sonntag» über die Verbindung mit ihrem Sohn.

Elsner-Freundin: Sohn war ihr «ein und alles»

Dominiks Vater ist der Regisseur Dieter Weidel (77). Obwohl die Beziehung zwischen Elsner und Weidel 1982 in die Brüche ging, blieben sich Mutter und Sohn stets nahe. Die tiefe Verbindung zwischen den beiden war auch in Elsners Umfeld bekannt.

«Hannelore hat ihr ganzes Leben lang für ihn wie eine Löwen-Mama gekämpft», berichtet Michaela May gegenüber «Bild». May war eine gute Freundin der Verstorbenen und kennt das Mutter-Sohn-Duo schon lange. «Er war ihr Ein und Alles. Er war die grösste Liebe ihres Lebens.»

Hannelore Elsner verlor Kampf gegen Krebs

Die Schauspielerin starb am Wochenende im Alter von 76 Jahren. Wie die «tz» schreibt, schlief sie an Ostern in einem Münchner Spital für immer ein.

Elsner wurde als 16-Jährige bei einem Spaziergang mit ihrer Mutter entdeckt. Den Durchbruch schaffte sie als Starlet an der Seite von Freddy Quinn.

Hannelore Elsner gestorben
Hannelore Elsner und ihr Schauspielkollege Mario Adorf sitzen 1977 während des Deutschen Filmballs am Tisch. - keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ostern