Shannen Doherty hat Krebs im Endstadium. Als Vorbereitung auf ihren Tod trennt sie sich nun von zahlreichen Besitzgütern.
Shannen Doherty
Shannen Doherty bereitet sich auf ihren Tod vor. - Xavier Collin/Image Press Agency/ImageCollect

Das Wichtigste in Kürze

  • Shannen Doherty kämpft seit 2015 gegen ihren Brustkrebs.
  • Um sich auf den Tod vorzubereiten, gab sie nun ihr Haus in Tennessee auf.
  • Sie wolle ihrer Mutter damit einen «leichteren Übergang» ermöglichen.
Ad

«Meine Mutter hat aktuell oberste Priorität.» Diese persönlichen Worte offenbarte Shannen Doherty (52) gestern in ihrem Podcast «Let's Be Clear».

Die ehemalige «Beverly Hills, 90210»-Schauspielerin leidet seit neun Jahren an Brustkrebs. Bis ins Hirn hat sich der Krebs gestreut. Er befindet sich nun im Endstadium. Um ihrer Mutter im Todesfall einen «leichteren Übergang» zu ermöglichen, beginnt sie nun mit der Verkleinerung ihrer Besitztümer.

Shannen Doherty
Shannen Doherty spricht in ihrem Podcast offen über ihre Krebserkrankung. - Instagram / @theshando

So traf die 52-Jährige die schwere Entscheidung, sich von ihrem Anwesen im US-Bundesstaat Tennessee zu verabschieden. Jahrelang verbrachte sie dort einen grossen Teil ihrer Zeit.

Zuletzt plante sie, das Grundstück um eine Scheune zu erweitern, um einen Zufluchtsort für lieblos behandelte Pferde zu schaffen. Daraus wird jedoch nichts mehr.

Doherty schildert: «Ich packte gerade zusammen und fing an zu weinen. Es war wirklich hart und sehr emotional. Denn bis zu einem gewissen Grad hatte ich das Gefühl, ich würde diesen Traum aufgeben.»

Shannen Doherty möchte ihre Mutter entlasten

Wie sie erklärt, sei ihr nun bewusst geworden, dass ihr Vorhaben eine «blöde Idee» gewesen sei. Das Loswerden ihres Eigentums sei «das Richtige», um inneren Frieden schliessen zu können. Es ermögliche einen «saubereren und einfacheren Übergang, die Familie zu hinterlassen», meint die Schauspielerin.

Sie führt fort: «Weil es ihr so ​​schwerfallen wird, möchte ich, dass andere Dinge viel einfacher sind. Ich möchte nicht, dass sie sich mit einer Menge an Dingen herumschlagen muss. Ich möchte nicht, dass sie vier Lagereinheiten voller Möbel hat.»

Shannen Doherty
Shannen Doherty mit ihrer Mutter Rosa. - Instagram / @theshando

«Ich weiss, dass es hart für sie sein wird, wenn ich vor ihr sterbe», gesteht sie. Deswegen nimmt sich Doherty vor, den Rest ihres Lebens zum Besten zu machen.

Mit dem Erlös aus den Verkäufen ihrer Besitztümer möchte sie mit geliebten Menschen «verschiedene Erinnerungen» aufbauen.

«Ich kann meine Mutter in den Urlaub mitnehmen. Weil ich so viel zusätzliches Spielgeld übrighabe und nicht in das Geld aus meinem Nachlass greife.»

Kennen Sie jemanden, der an Krebs erkrankt ist?

Shannen Doherty leidet seit Jahren an Brustkrebs

Doherty kämpft bereits seit 2015 gegen ihren Krebs. Die Krankheit entwickelte sich zu Metastasen. Im Jahr 2017 verkündete sie, die Krankheit unter Kontrolle zu haben. Doch im Jahr 2020 teilte sie mit, erneut an Krebs erkrankt zu sein – diesmal in einem fortgeschrittenen Stadium.

Shannen Doherty
Shannen Doherty geht offen mit ihrer Krebsdiagnose um. - Instagram / @theshando

Im Juni 2023 informierte Shannen Doherty die Öffentlichkeit über das Auftreten von Metastasen in ihrem Gehirn. Im November desselben Jahres gab sie in einem Interview mit «People» bekannt, dass der Krebs auch ihre Knochen befallen hatte.

Trotz der schweren Diagnose bleibt Doherty optimistisch. In dem Podcast betonte sie: «Jeder Tag ist ein Geschenk. Es sind so viele neue Dinge in Arbeit, dass ich denke, dass immer Hoffnung da ist.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Beverly HillsGeschenkMutterTodKrebs