Schlagerstar und Dschungelkönig: Costa Cordalis ist tot

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Mit dem Partyhit «Anita» hat sich Costa Cordalis für immer in die Herzen der deutschen Schlagerfans gesungen. Mit 75 Jahren starb der Grieche jetzt auf Mallorca. Schon länger war er gesundheitlich angeschlagen.

    dschungelcamp
    Costa Cordalis mit dem Zepter des Dschungelkönigs. Foto: Frank May - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Trauer um Schlagerstar Costa Cordalis («Anita»): Der wohl berühmteste Grieche in Deutschland starb am Dienstagnachmittag im Alter von 75 Jahren in seiner Wahlheimat Mallorca.

    Das liess die Familie am Mittwoch über ihr Management der Deutschen Presse-Agentur mitteilen.

    «Wir sind alle tieftraurig über den Verlust», sagte Sohn Lucas Cordalis (51) demnach. «Mein Vater war ein wunderbarer Mensch, der sich immer für Andere eingesetzt hat.» Auch der Kölner «Express» zitierte Lucas Cordalis mit diesen Worten.

    Medienberichten zufolge soll der Sänger nach einem Schwächeanfall länger in einer Klinik auf der Baleareninsel gelegen haben. Noch Ende Februar war er zusammen mit Sohn Lucas (51) bei einem Benefizkonzert in Essen aufgetreten. Da soll er aber bereits erschöpft gewirkt haben.

    Der 1944 in Mittelgriechenland geborene Künstler mit der dunklen Lockenmähne war mit 16 Jahren nach Deutschland gekommen. Seine erste Platte brachte er 1965 heraus - eine deutsche Version von Elvis Presleys «Crying in the Chapel» mit dem Titel «Du hast ja Tränen in den Augen». mit Liedern über «Carolina» (1973), «Anna Lena» (1974) und «Anita» (1976), einer schwarzhaarigen Schönheit aus Mexiko. Der Ohrwurm wurde zu Cordalis' grösstem Hit.

    Auch an TV-Shows nahm er teil, so etwa 2004 an der ersten Ausgabe des RTL-Dschungelcamps - aus der Cordalis prompt als Sieger hervorging. In späteren Jahren plagten den Künstler immer wieder gesundheitliche Probleme. Nach einer Bandscheiben-OP kollabierte er 2013 in Chemnitz auf der Bühne, 2017 brach er sich nach einem Sturz im Badezimmer den Knöchel. «Ich bin ein Kämpfer!», betonte er damals in Interviews - und schaffte es noch einmal zurück ins Showgeschäft.

    Mit seiner Ehefrau Ingrid hat Cordalis drei Kinder. Schon seit vielen Jahren verbrachte das Paar die meiste Zeit des Jahres mit der Familie - darunter Sohn Lucas und dessen Ehefrau Daniela Katzenberger (32) - in Santa Ponça auf Mallorca. Auf der Insel war er auch häufig in den Partyclubs am Ballermann aufgetreten.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Kita
    144 Interaktionen
    Arm und reich
    André Rüegsegger
    72 Interaktionen
    Kommt aus Schwyz

    MEHR IN PEOPLE

    Judith Bach
    Bern
    Tom Cruise
    23 Interaktionen
    Ärger
    King Charles Prinz Andrew
    92 Interaktionen
    Kein Geld vom König
    Aurora Ramazzotti
    20 Interaktionen
    Im TV

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Braunschweig
    1 Interaktionen
    Berlin
    mitarbeiter
    54 Interaktionen
    Gen Z
    Vanessa Behrendt AfD
    108 Interaktionen
    Wut in Deutschland