Sat.1 benennt eine Show um und streicht den Gender-Doppelpunkt. Laut einem Sprecher war dies nicht der Grund für die Namensänderung.
Sat.1
Sat.1 streicht die Gender-Sprache bei einer seiner Shows. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Sat.1 benennt «99 – Eine:r schlägt sie alle» um und streicht den Gender-Doppelpunkt.
  • Der neue Name sei intuitiver, begründet ein Sprecher.
  • Die Gender-Sprache des Senders hat immer wieder für Kritik gesorgt.
Ad

Binnen-I, Doppelpunkt oder Sternchen: Für inklusive Sprache gibt es viele Optionen – die stark polarisieren und zu Kritik führen können. Eventuell auch zu zu viel Kritik?

Der deutsche Sender Sat.1 startete 2021 seine Show «99 – Eine:r schlägt sie alle». Doch für die fünfte Staffel erhält sie nun einen neuen Namen: «99 – Wer schlägt sie alle?».

Sat.1
Sat.1 benennt seine Show «99 – Eine:r schlägt sie alle» um. Im neuen Namen gibt es keine Gender-Sprache mehr. - Screenshot Sat.1

Damit fällt der viel kritisierte Gender-Doppelpunkt weg. Die deutsche «Bild» schreibt von einer «Entgenderung». Und auch in den sozialen Medien löst die Änderung Begeisterung aus.

Ein Sprecher des Senders teilt gegenüber der «Bild» aber mit, dass der Namenswechsel nichts mit Gendern zu tun habe: «‹Wer schlägt sie alle?›, das ist die Frage, die sich Kandidat:innen und Zuschauer:innen intuitiv stellen», begründet er. Dass der Doppelpunkt wegfällt, scheint also bei den Überlegungen keine Rolle gespielt zu haben.

Stören Sie sich an Gender-Doppelpunkt, Gender-Sternchen und Co.?

Bei der Show treten 100 Kandidaten und Kandidatinnen an. In 99 unterschiedlichen Spielen müssen sie ihre Fähigkeiten, Cleverness und Geschicklichkeit beweisen. Ein Teilnehmer besiegt die 99 anderen und bekommt das Preisgeld von 99'000 Euro.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroSat.1