Sara Danius – Die ehemalige Ständige Sekretärin stirbt an Brustkrebs
Als erste Frau überhaupt verkündete Sara Danius den Literaturnobelpreisträger. Nun ist die vormalige Akademie-Vorsitzende im Alter von 57 Jahren verstorben.

Das Wichtigste in Kürze
- Sara Danius ist im Alter von 57 Jahren verstorben.
- Im Jahr 2014 hatte sie ihre Brustkrebserkrankung öffentlich gemacht.
Sie war die erste Frau, die den Träger des Literaturnobelpreises verkündete: Im Alter von 57 Jahren ist die Literaturwissenschaftlerin Sara Danius, frühere Vorsitzende der Schwedischen Akademie, gestorben. Dies teilte die Akademie am Samstag mit.
Danius war 2015 an die Spitze der Akademie gerückt, die den Literaturnobelpreis vergibt. Im Zuge des Akademie-Skandals um sexuelle Belästigung legte sie im April 2018 den Posten nieder. Im Februar 2019 verliess sie die Akademie.
Die 1962 geborene Danius arbeitete zunächst als Literaturkritikerin, ehe sie sich auf eine wissenschaftliche Karriere konzentrierte. 2013 wurde sie Professorin für Literatur an der Universität Stockholm. Im Jahr 2014 machte sie eine Brustkrebserkrankung öffentlich.
Sara Danius verkündete Gewinner des Literaturnobelpreises
2013 wurde Danius in die Schwedische Akademie gewählt. Zwei Jahre später übernahm sie als erste Frau den Posten der Ständigen Sekretärin der 1786 gegründeten Institution. In dieser Funktion trat sie drei Jahre lang jeweils im Herbst vor die Medien. Sie verkündete, wem die Akademie den weltweit wichtigsten Literaturpreis verleiht.

2015 war es die weissrussische Autorin Swetlana Alexijewitsch, 2016 der US-amerikanische Sänger und Songwriter Bob Dylan. 2017 war es der britisch-japanische Schriftsteller Kazuo Ishiguro. «Alles, was sie tat, zeichnete sich durch eine seltene Stärke und Leuchtkraft aus.» Das hiess es in der Mitteilung der Schwedischen Akademie.
Skandal um Akademie
Ende 2017 geriet die Akademie in eine tiefe Krise. Der Skandal drehte sich um das Akademie-Mitglied Katarina Frostenson und ihren Ehemann Jean-Claude Arnault. Ihm warfen 18 Frauen sexuelle Belästigung und Übergriffe vor. Er wurde wegen Vergewaltigung mittlerweile zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt.
Wegen des Skandals wurde 2018 kein Nobelpreis für Literatur vergeben. Er wurde dieses Jahr nachgeholt und am vergangenen Donnerstag an die polnische Schriftstellerin Olga Tokarczuk verliehen. Der Österreicher Peter Handke bekam den Nobelpreis für 2019 zugesprochen.
Danius hatte dieses Vorgehen noch im März dieses Jahres kritisiert. Aus Respekt vor den betroffenen Frauen hätte man sich entschliessen sollen, für 2018 auch nachträglich keinen Preis zu vergeben. Das sagte Sara Danius damals. «So hätte man in Erinnerung behalten können, dass tatsächlich etwas passiert ist.»