Der Pop-Titan Dieter Bohlen verlässt seine Casting-Show «DSDS» nach fast 20 Jahren. Die Vertragsverlängerung soll am Geld gescheitert sein.
Dieter Bohlen
Ex-«DSDS»-Chefjuror Dieter Bohlen beim Finale einer früheren Staffel. - RTL / Stefan Gregorowius

Das Wichtigste in Kürze

  • Dieter Bohlen ist raus bei «DSDS» und «Das Supertalent».
  • Dies gab RTL am Mittwoch bekannt.
  • Der Pop-Titan soll dem Fernsehsender zu teuer geworden sein.
Ad

Es war die Schocknachricht für alle «DSDS»- und «Das Supertalent»-Fans: Dieter Bohlen muss seinen Jury-Platz räumen. Nach fast 20 Jahren auf dem Jurystuhl bei «DSDS» muss Bohlen nun seine Sachen packen. Dies gab RTL am Mittwoch bekannt.

RTL wollte Dieter Bohlen den Lohn kürzen

Grund für die Entlassung soll neusten Berichten zufolge das Budget des Senders gewesen sein. Bohlen habe jährlich 3,1 Millionen Franken Gage erhalten haben. RTL wollte bei einem Treffen vor zwei Wochen über eine Kürzung des Budgets verhandeln. Dieter Bohlen allerdings hatte daran wenig Interesse.

Dieter Bohlen DSDS RTL
Dieter Bohlen bei einem «DSDS»-Finale. Der Poptitan wurde vom Sender RTL abgeschrieben. - TVNOW

Dies dürfte für den Sprüche-Klopfer allerdings kein grosser Verlust sein. Bohlens Vermögen beläuft sich geschätzt auf rund 145 Millionen Franken, wie die «Bild» berichtet.

Neben dem Budget dürfte Bohlens Verhalten immer mehr zum Problem verkommen sein. «Sein Auftreten war absolut nicht mehr zeitgemäss. Es gab grosse Schwierigkeiten, die Plätze neben ihm in der Jury zu besetzen.» Dies die Aussage eines ranghohen RTL-Mitarbeiters gegenüber der deutschen Zeitung.

Wird «DSDS» sterben?

Zuletzt sanken die Zuschauer-Quoten der beiden Sendungen in den Keller. Ob der Jury-Wechsel auch das Aus für die beiden Formate bedeutet, ist bisher unbekannt. Eine Möglichkeit wäre auch, dass mit Bohlens Abgang auch zumindest die Ära von «DSDS» zu Ende gehen könnte.

dieter bohlen
Dieter Bohlen war vor seinem Rausschmiss bei RTL der Chef-Juror von «Das Supertalent». - MG RTL D / Stefan Gregorowius

Derzeit wird schon heiss über eine Nachfolge Bohlens diskutiert. Zur Auswahl stehen diverse deutsche Promis. Unter ihnen Ex-«Wetten Das»-Moderator Thomas Gottschalk. Dieser sass bereits 2021 neben Bohlen in der Jury von «DSDS».

Gottschalk als Bohlen-Nachfolge?

Auf Anfrage von Bild dementiert Gottschalk, dass er mit einer Bohlen-Nachfolge liebäugeln würde. «Dieter ist, wie er ist. Von Zuspiel hat er noch nichts gehört, die Tore schiesst er oder keiner. Trotzdem war er immer in der Champions League unterwegs.»

dieter bohlen
Die Nachfolge von Dieter Bohlen kann sich Thomas Gottschalk nicht vorstellen. - Keystone

Interesse an der Bohlen-Nachfolge hätte aber unter anderem Olivia Jones. Dieses bekundete sie auch gegenüber der «Bild»-Zeitung. Der Einzige, der sich bisher noch nicht zu Wort gemeldet hat, ist der Pop-Titan selbst. Er soll sich derzeit juristisch beraten lassen.

Bohlen bei Liveshows dabei

Derweil verrät eine gute Freundin von ihm, was gerade geschieht: «Er überlegt noch, wie er auf diesen Quasi-Rausschmiss reagieren soll. Da steht wohl auch im Raum, ob er sich juristisch wehren kann oder will.»

Dennoch gibt es einen Wermutstropfen für die Fans: Bohlen soll zumindest bei den «DSDS»-Liveshows ab dem 27. März zum Set erscheinen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Das SupertalentFrankenModeratorThomas GottschalkPromisChampions LeagueOlivia JonesRTLDieter BohlenDSDS