Eine der wertvollsten Briefmarken der Welt dürfte demnächst den Besitzer wechseln, sofern jemand genügend Geld auf den Tisch legt. Möglicherweise wird es dabei sogar einen Weltrekord geben.
Klein, selten, wertvoll: die Rote Mauritius. Foto: Bernd Weissbrod/dpa
Klein, selten, wertvoll: die Rote Mauritius. Foto: Bernd Weissbrod/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Klein, rötlich, alt und mitten drauf ein Poststempel - zudem mächtig viel Geld wert: Die sogenannte Rote Mauritius gehört neben der Blauen Mauritius zu den berühmtesten, seltensten und wertvollsten Briefmarken der Welt.

Für einen Startpreis von vier Millionen Euro wird nun ein Exemplar mit dem Titel «1847 Mauritius 1d Ball Cover» versteigert. Es soll nach dem Willen des Auktionshauses Gärtner und des privaten Eigentümers am 26. Juni in Ludwigsburg den Besitzer wechseln.

«Nur alle paar Jahrzehnte ist der historisch wertvolle Umschlag käuflich erwerbbar», wirbt das Auktionshaus für seine Veranstaltung. Es hält es für möglich, dass ein Weltrekord für einen Briefumschlag oder ein philatelistisches Objekt bei der Versteigerung erzielt wird.

Mit der Roten Mauritius wurde erstmals das Porto für den Versand von Einladungen zu einem Kostümball bezahlt. Noch drei der Umschläge sollen erhalten geblieben sein. «Königin Elisabeth II. besitzt eines der "Ball Cover" in ihrer Philatelie Sammlung», erklärte der Auktionator Christoph Gärtner am Mittwoch in Bietigheim-Bissingen. Ein weiteres Exemplar befinde sich in der Philatelic Collection der British Library in London. «Beide können nie verkauft werden. Das dritte noch existierende Cover ist in Privatbesitz.»

Der derzeitige Besitzer trennt sich nach eigenen Worten nur schweren Herzens von der seltenen Briefmarke. «Ich habe jede Sekunde des prestigeträchtigen Mauritius Ball Cover von 1847 genossen und spürte, dass es nun an der Zeit war, es an jemanden weiterzugeben, der ebenso leidenschaftlich und stolz darauf ist, es zu besitzen», zitiert das Auktionshaus aus einem Grusswort des Mannes.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeltrekordEuro