Der Film «Romeo und Julia» aus dem Jahr 1968 zeigt eine kontroverse Nacktszene. Nun haben die Schauspieler die Filmproduktionsgesellschaft Paramount verklagt.
romeo und julia
Die Schauspieler von «Romeo und Julia» klagen nach 50 Jahren wegen einer Nacktszene. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im 1968 erschienenen Film «Romeo und Julia» gibt es eine kontroverse Nacktszene.
  • Jetzt haben die Schauspieler Olivia Hussey und Leonard Whiting eine Klage eingereicht.
  • Zum Zeitpunkt der Dreharbeiten waren die beiden Teenager.

Im Jahr 1968 wurden Olivia Hussey (71) und Leonard Whiting (72) durch den Film «Romeo und Julia» zu Stars. Die beiden haben am Freitag eine Klage gegen die Filmproduktionsgesellschaft Paramount eingereicht. Der Vorwurf: Sexuelle Ausbeutung und Verbreitung von Nacktbildern jugendlicher Kinder.

Konkret geht es um eine Schlafzimmerszene, in welcher Hussey und Whiting zum Teil nackt zu sehen sind. Zum Zeitpunkt der Dreharbeiten waren die Schauspieler noch Teenager. Die Szene löste schon damals eine Kontroverse aus. Dennoch wurde der Film von Regisseur Franco Zeffirelli für vier Oscars nominiert.

In «Romeo und Julia»: Schauspieler waren 15- und 16-jährig

In der Klage wird behauptet, dass der 2019 verstorbene Zeffirelli ihnen zugesichert habe, dass keine Nacktheit geben würde. Er habe ihnen gesagt, dass sie bei der Schlafzimmerszene hautfarbene Unterwäsche tragen würden. Doch in den letzten Tagen der Dreharbeiten soll der Regisseur sie aufgefordert haben, nackt und mit Body-Make-up aufzutreten. «Sonst würde der Film scheitern», sagte er.

romeo und julia nacktszene
Olivia Hussey und Leonard Whiting in «Romeo und Julia» (1968). - imago/Everett Collection

Hussey war zu dieser Zeit 15 und Whiting 16 Jahre alt. Der Klage zufolge zeigte Zeffirelli ihnen, wo die Kamera positioniert werden würde. Er versicherte ihnen, dass keine Nacktheit fotografiert oder im Film veröffentlicht werden würde. In der Klage wird behauptet, dass er unehrlich war und Whiting und Hussey tatsächlich ohne ihr Wissen nackt gefilmt wurden.

Hussey und Whiting erlitten «seelische Qualen»

Der Klage zufolge haben Hussey und Whiting seit der Veröffentlichung des Films «seelische Qualen und emotionales Leid» erlitten. Auch Jobchancen hätten sie nach «Romeo und Julia» keine mehr gehabt. Die beiden US-Schauspieler fordern Schadensersatz, der sich auf über 500 Millionen Dollar (etwa 472 Millionen Euro) belaufen soll. Paramount reagierte bisher nicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarAcademy AwardsKlageSchauspielerParamount