Rocksänger Rod Stewart (77) wird bei der Fussball-WM in Katar nicht auftreten, obwohl dafür viel Geld erhalten hätte.
rod stewart
Rod Stewart wird nicht nach Katar reisen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Rod Stewart hat einen lukrativen Auftritt bei der WM in Katar abgelehnt.
  • Der britische Rocksänger hätte dafür mehr als eine Million Dollar erhalten.
  • Es sei richtig, nicht zu gehen, sagte der 77-Jährige gegenüber der «Sunday Times».

Rocksänger Rod Stewart sind seine moralischen Werte offenbar wichtiger als das Geld, welches er auf dem Konto hat. Der 77-Jährige hätte wohl für viel Geld bei der Fussball-WM in Katar auftreten können, lehnte das Angebot aber ab. Das erklärte er der «Sunday Times».

Für einen Auftritt bei der WM sei ihm über eine Million Dollar angeboten worden, doch habe abgelehnt. Es sei richtig, nicht zu gehen, so Rod Stewart.

Fans, die Spiele in Katar besuchen, müssten «aufpassen», so der Brite weiter. In Katar kann etwa Homosexualität zu Gefängnisstrafen und sogar zum Todesurteil für Muslime führen.

Rod Stewart ist mit seiner Absage nicht allein

Stewart ist nicht der einzige Musikschaffende, für den ein Auftritt bei dieser WM nicht infrage kommt. Auch Dua Lipa (27) hat sich gerade zu Gerüchten positioniert, sie würde bei der Zeremonie spielen. In ihren Instagram-Storys stellt die Musikerin klar, dass sie nicht bei der WM in Katar auftreten werde.

dua lipa
Neben Rod Stewart hat auch Popstar Dua Lipa einen Auftritt im Wüstenstaat abgelehnt. - Keystone

Weiter erklärt sie ihre Einstellung: «Ich werde England aus der Ferne anfeuern. Und freue mich darauf, Katar zu besuchen, wenn es alle Menschenrechtsversprechen erfüllt hat, die es gemacht hat.»

Die Stars, die das Event promoten, kommen in den Sozialen Medien indes nicht gut weg. David Beckham (47), der als Botschafter für Katar angeblich zehn Millionen Pfund jährlich bekommt, erhält dafür seit Monaten Kritik.

Wer bei der WM auftreten wird

Bisher ist der einzig offiziell bestätigte Act der Eröffnungszeremonie am 20. November im Al Bayt-Stadion BTS-Star Jung Kook (25). Laut «The Sun» soll auch Robbie Williams (48) bei der Eröffnung auf der Bühne stehen. Beim Fifa Fan Festival tritt unter anderem auch der Sohn von Bob Marley, Julian Marley (47), auf.

Die Vergabe der Fussball-Weltmeisterschaft an Katar soll unter Korruption zustande gekommen sein. Sie sorgt seit ihrer Bekanntgabe wegen der Menschenrechtsverstösse in dem Land für Kritik.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Robbie WilliamsDavid BeckhamBotschafterKorruptionInstagramStadionDollarFIFAKonzert