Ski

Reinhold Messner fordert: Ski-Tourismus neu denken

DPA
DPA

Italien,

Der Südtiroler Bergsteiger macht sich seine Gedanken, wie es nach Corona mit den vielen Ski-Urlaubern in den Bergen weitergehen kann. Für ihn ist die Sache klar.

Der Südtiroler Bergsteiger Reinhold Messner setzt auf Entscheunigung im Tourismus. Foto: Roland Weihrauch/dpa
Der Südtiroler Bergsteiger Reinhold Messner setzt auf Entscheunigung im Tourismus. Foto: Roland Weihrauch/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Südtiroler Extrembergsteiger und Abenteurer Reinhold Messner wünscht sich einen ruhigeren Ski-Tourismus nach Corona.

«Wir müssen das nach der Pandemie neu denken», sagte der 76-Jährige der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag.

Er plädierte für mehr Entschleunigung statt Event-Ski-Tourismus wie zum Beispiel im österreichischen Ischgl.

Bis dahin dürfte es in Italien jedoch noch etwas dauern. Die Regierung des Mittelmeerlandes hatte am Sonntag veranlasst, dass die Ski-Gebiete aufgrund der Corona-Lage noch bis zum 5. März geschlossen bleiben. Laut Messner nützt das Öffnen ohnehin wenig, wenn Ski-Urlauber aus anderen Ländern wie Deutschland nicht kommen können.

Der Südtiroler plädierte deshalb dafür, einen härteren Kurs in der Corona-Politik mit einem strengen Lockdown zu fahren: «Sonst machen wir nie mehr auf», erklärte er. Seiner Ansicht nach müssten die Länder in Europa gemeinsam die Pandemie in den Griff bekommen und die Corona-Fallzahlen senken. Damit und mit den Corona-Impfungen gebe es wieder eine Chance auf mehr Freiräume.

Kommentare

Weiterlesen

trump
254 Interaktionen
Die Rede LIVE
x
811 Interaktionen
Am WEF

MEHR IN PEOPLE

Prinz Harry
2 Interaktionen
Verfahren
Bushido
Gegen Ex-Manager
Prinz Harry
7 Interaktionen
London

MEHR SKI

98 Interaktionen
Ski-WM
Gondel Skigebiet
Ski-Schock
Hermann Maier Star Challenge
4 Interaktionen
Janka-Bestzeit!
Magdalena Egger
8 Interaktionen
Sturz-Diagnose da

MEHR AUS ITALIEN

Valentino
Rom
Skiresort
2 Interaktionen
Nach Crans-Montana