Protest

Reggaeton-Video: Protest erreicht Popkultur

DPA
DPA

Mexiko,

Mehrere Länder in Südamerika waren zuletzt von heftigen Protesten erschüttert worden. Das Video «Plata Ta Tá» ist eine Hommage an die Cacerolazos.

Mon Laferte protestierte am Rande der Zeremonie zur Verleihung der Grammys gegen die Gewalt in ihrem Land. Foto: Mjt/Zuma Press/dpa
Mon Laferte protestierte am Rande der Zeremonie zur Verleihung der Grammys gegen die Gewalt in ihrem Land. Foto: Mjt/Zuma Press/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Strassenkampf-Ästethik und stampfende Beats: Das Video zum neuen Song «Plata Ta Tá» des puerto-ricanischen Reggaeton-Sängers Guaynaa und der chilenischen Musikerin Mon Laferte ist eine Hommage an die jüngste Protestwelle in Lateinamerika.

In dem Clip tanzen die Künstler vor Strassenbarrikaden, im Hintergrund flackert das grüne Licht von Laserpointern wie zuletzt bei den heftigen Protesten gegen die Regierung in Chile. «Kommt raus, kämpft - wir werden dafür sorgen, dass die Welt uns hört», heisst es in dem Lied.

Die mexikanische Schauspielerin Yalitza Aparicio reckt kämpferisch die Faust in die Höhe und vermummt sich mit einem grünen Tuch, während Rauschschwaden hinter ihr emporsteigen. In einer anderen Szene schlagen Guaynaa und Laferte auf Töpfe ein: Die so genannten Cacerolazos sind eine in Lateinamerika weit verbreitete Form des sozialen Protestes. «Diese Generation macht Revolution», heisst es in dem Song «Plata Ta Tá». «Mit dem Handy hat sie mehr Macht als Donald Trump

Laferte hatte vor Kurzem bei der Grammy-Verleihung barbusig gegen die Polizeigewalt in ihrem Heimatland protestiert. Auf dem roten Teppich entblösste sie ihre Brust, wo zu lesen war: «In Chile wird gefoltert, vergewaltigt und getötet.» Guaynaa hingegen war an Demonstrationen beteiligt, die letztlich zum Rücktritt von Puerto Ricos Gouverneur Ricardo Rosselló führten.

Kommentare

Weiterlesen

Universität Zürich
68 Interaktionen
Lernstoff weg
a
1 Interaktionen
Berikon AG

MEHR IN PEOPLE

Brigitte Bardot
5 Interaktionen
Schauspielerin
Kim Kardashian
In Paris
Haft oder Freispruch?
2 Interaktionen
US-Rapper

MEHR PROTEST

Dorohusk
2 Interaktionen
Protest
Newark
3 Interaktionen
Gegen Trump
Ras Baraka
Gegen Trump-Politik
Marine Le Pen
5 Interaktionen
Wahlverbot

MEHR AUS MEXIKO

sheinbaum
5 Interaktionen
US-Dekret
BierNews
10 Interaktionen
Bemalter Pass
Soldaten Präsidentin
5 Interaktionen
Mexiko
Demi Lovato
26 Interaktionen
«Was hast du getan?»