Krebs

R&B-Sänger D'Angelo (†51) ist tot

Redaktion
Redaktion

USA,

Die R&B-Legende D'Angelo ist im Alter von 51 Jahren gestorben. Der Sänger litt an Bauchspeicheldrüsenkrebs.

D'Angelo
D'Angelo ist tot. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • R&B-Ikone D'Angelo ist tot.
  • Der Sänger erlag offenbar am Dienstag seiner Krebserkrankung.
  • Der US-Amerikaner gilt als Wegbereiter des Neo-Soul.
  • Er arbeitete mit Musikgrössen wie Lauryn Hill und Erykah Badu zusammen.

Der R&B-Sänger D'Angelo hat seinen Kampf gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs verloren. Das Portal «TMZ» vermeldete seinen Tod als Erstes.

D'Angelo wurde 51 Jahre alt. Er starb offenbar am Dienstagmorgen in New York.

Der US-Amerikaner ist vierfacher Grammy-Sieger, unter anderem für seine Alben «Voodoo» (2001) und «Black Messiah» (2016).

D'Angelo gilt als Wegbereiter des Neo-Soul

Seine musikalische Karriere prägte eine ganze Generation. D'Angelo gilt als Wegbereiter des Neo-Soul.

Hörst du gern R&B-Musik?

Bereits 1995 setzte sein Debütalbum «Brown Sugar» neue Massstäbe. Das Album hielt sich 65 Wochen in den US-Charts und wurde mit Platin ausgezeichnet.

D'Angelo
D'Angelo war für seine enorme Bühnenpräsenz bekannt. - keystone

Mit dem Album «Voodoo» erreichte D'Angelo fünf Jahre später weltweite Anerkennung. Besonders die Auskopplung «Untitled (How Does It Feel)» bleibt unvergessen. Das Video dazu zählt laut «VH1» zu den einflussreichsten Musikclips aller Zeiten.

Musiker arbeitete mit Grössen wie Lauryn Hill zusammen

D'Angelo arbeitete mit Musikgrössen wie Lauryn Hill und Erykah Badu zusammen. Bekannt war für seine besondere Bühnenpräsenz.

«Der leuchtende Stern unserer Familie hat sein Licht für uns in diesem Leben gedimmt», hiess es in einer Mitteilung der Familie, aus der zahlreiche US-Medien zitierten. D'Angelo habe zuvor «lange und mutig» gegen den Krebs gekämpft. «Wir bleiben ewig dankbar für das Vermächtnis von aussergewöhnlich bewegender Musik, das er hinterlässt.»

Der Musiker hinterlässt zwei Söhne und eine Tochter.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Handy in Kronenhalle
60 Interaktionen
Vorbild für andere
Unfall Freiburger Frankreich
4 Schweizer starben

MEHR IN PEOPLE

Brigitte Nielsen
Baby mit 54
Arbeitslosigkeit
3 Interaktionen
Influencerin
5 Interaktionen
Im Weissen Haus
Mariah Carey
1 Interaktionen
Seit 1994

MEHR KREBS

Darm
Gesundheit
Thomas Gottschalk
«Keine gute Prognose»
John F. Kennedy Enkelin
1 Interaktionen
Unheilbare Leukämie
David Cameron Aussenminister Rednerpult
2 Interaktionen
David Cameron

MEHR AUS USA

Timo Meier
Trotz Meier-Tor
netflix
3 Interaktionen
Nach Fusion
Izchak Herzog
5 Interaktionen
Herzog
«F1»
Dezember 2025