Der deutsche Rapper Kollegah zieht sich aus der Öffentlichkeit zurück. Er will sich um familiäre Angelegenheiten kümmern und «Baustellen aufräumen».
Rapper Kollegah
Die Karriere des Rappers Kollegah wurde von mehreren Skandalen geprägt. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach den zahlreichen Eklats in letzter Zeit zieht sich Rapper Kollegah zurück.
  • Er informierte seine Fans per Instagram.

Bereits nachdem Rapper Kollegah all seine Posts auf Instagram und Youtube gelöscht hatte, befürchteten Fans das Schlimmste. Nun lässt der 35-Jährige auf seinem Instagram-Profil die Bombe platzen: Er zieht sich aus dem Musikbusiness zurück.

Wie lange seine Auszeit dauern wird, schreibt der Deutschrapper nicht. «Ich werde mich nun um familiäre Angelegenheiten kümmern und die anderen Baustellen», begründet er seinen Entscheid. «Es wird aufgeräumt.»

Dass Kollegah immer wieder für einen Skandal sorgt, ist nichts Neues. In den letzten Wochen geriet er jedoch besonders unter Beschuss.

Ein Enthüllungsbericht von Vice und Buzzfeed beschuldigte den Rapper, mit seinem Mentoring-Programm «Alpha Mentoring» Fans abzuzocken. Kurze Zeit später wurde er von einer Firma auf 250'000 Euro Schadensersatz verklagt, weil er einen Werbevertrag gebrochen hatte.

kollegah farid bang
Kollegah und sein Kumpel Farid Bang (hier an der letzten ECHO-Verleihung 2018) galten in der Schweiz lange Zeit als rotes Tuch. - Keystone

Schliesslich gerieten dann auch noch Whatsapp-Sprachnachrichten an die Öffentlichkeit, in denen er seine Kollegen beleidigt.

Die Vermutung, dass der Deutschrapper wegen dem ganzen Rummel die Notbremse zieht, liegt nahe. Was mit dem von ihm erwähnten «Verrat aus engstem Kreis» gemeint ist, bleibt momentan jedoch offen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

YoutubeInstagramEuroWhatsappKollegahHass